Home>Fußball>Champions League>

Champions League: Borussia Dortmund - FC Brügge 3:0, Haaland mit Rekord

Champions League>

Champions League: Borussia Dortmund - FC Brügge 3:0, Haaland mit Rekord

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Haaland führt BVB zu klarem Sieg

Borussia Dortmund hat gegen den FC Brügge keine Mühe. Erling Haaland knackt mal wieder einen Rekord, Jadon Sancho trifft sehenswert.
Lucien Favre freut sich über den klaren BVB-Erfolg im zweiten Duell mit dem FC Brügge. Auch das Freistoßtor von Jadon Sancho macht den BVB-Trainer glücklich.
SPORT1 Betting
SPORT1 Betting
von SPORT1

"Für mich ist es ein gelungener Abend. Wir waren hinten souverän und haben die Null gehalten, was das Wichtigste ist", sagte ein zufriedener Roman Bürki nach dem Abpfiff im Signal Iduna Park bei DAZN

{ "placeholderType": "MREC" }

Nicht nur der Schlussmann von Borussia Dortmund konnte mit dem Abend zufrieden sein, denn der BVB steht dank Tormaschine Erling Haaland und Kunstschütze Jadon Sancho mit einem Bein im Achtelfinale der Champions League.

Die Mannschaft von Trainer Lucien Favre besiegte den belgischen Meister FC Brügge souverän mit 3:0 (2:0). (LIVETICKER zum Nachlesen)

Im kommenden Heimspiel gegen Lazio Rom benötigen die Schwarz-Gelben nun nur noch einen Punkt, um vorzeitig die K.o.-Phase zu erreichen. (Service: Die Tabellen der Champions League)

{ "placeholderType": "MREC" }

Sancho "einfach nur glücklich"

Die Stimmung könnte bei den Schwarz-Gelben daher kaum besser sein. "Die gehört dazu beim Fußball, der Spaß und die Freude trotz dieser doch tristen Verhältnisse. Die ist zu spüren bei der Mannschaft", verriet Sebastian Kehl, Leiter der Lizenzspielerabteilung des BVB: "Wir wollen jetzt einen richtigen Lauf aufnehmen, wir haben noch einiges vor bis Weihnachten und da war der Sieg heute extrem wichtig."

"Wir haben gute Charaktere dazugeholt, die auf dem Platz konsequent durchziehen und nicht zurückstecken", sagte Bürki: "Und Erling ist vorne eben ein überragender Spieler, der die Dinger einfach macht. Da redet dann auch niemand mehr von Mentalität. Jetzt wollen wir den Gruppensieg." (Die Einzelkritik zum BVB)

Haaland (18., 60.) mit seinen Champions-League-Toren 15 und 16 beim zwölften Einsatz sowie Sancho (45.) mit einem sehenswerten Freistoß trafen beim fünften Dortmunder Heimsieg in Folge auf höchster europäischer Ebene. Der Tabellenzweite der Bundesliga liegt damit in allen Wettbewerben voll auf Kurs. (Service: Spielplan und Ergebnisse der Champions League)

"Ich bin einfach nur glücklich, dass ich spiele. Ich habe Trainer und Mitspieler, die an mich glauben", schwärmte Sancho bei DAZN: "Die vergangene Zeit war hart für mich. Es geht nun darum, wie ich zurückkomme. Leistungen wie diese helfen einem, sich wieder aufzubauen, um an die Spitze zurückzukehren, wo ich zuvor war."

{ "placeholderType": "MREC" }

Favre rotiert stark

Favre setzte die angekündigte Rotation konsequent um und veränderte seine Startelf im Gegensatz zum überzeugenden Auftritt bei Hertha BSC (5:2) auf gleich fünf Positionen. Unter anderem rückten Sancho und Thorgan Hazard für Kapitän Marco Reus und Julian Brandt in die Anfangsformation. Sturmtalent Youssoufa Moukoko saß auf der Bank, ein neuerliches Rekord-Debüt blieb aus. 

Alles zur Champions League am Mittwoch ab 20.15 Uhr im Fantalk LIVE im TV auf SPORT1 und im LIVESTREAM

Am Spielfluss der Dortmunder änderten die Umstellungen nichts. Passsicher, zielstrebig, kreativ - die Gastgeber dominierten von Beginn an. Haaland vergab aber die frühe Chance zur Führung (2.). Der Norweger machte es 16 Minuten später nach schönem Zuspiel von Sancho frei vor Torhüter Simon Mignolet besser. Es war das 200. BVB-Tor in der Königsklasse.

Dortmund hatte auch in der Folge viel Kontrolle, auch wenn sich die Gäste nicht versteckten und um spielerische Lösungen bemüht waren. Torgefährlich wurde Brügge aber selten. Ein Distanzschuss von Ruud Vormer (23.) verfehlte sein Ziel.

Der deutsche Vize-Meister drängte auf den zweiten Treffer. Manuel Akanji (32.), Giovanni Reyna (41.) und Thomas Delaney (43.) vergaben zunächst gute Möglichkeiten. Sekunden vor dem Halbzeitpfiff zirkelte Sancho einen Freistoß aus rund 20 Metern sehenswert in den Winkel.

Haaland darf sich erholen

Der BVB suchte nach dem Wechsel die Entscheidung. Der stark verbesserte Sancho traf in guter Position den Ball aber nicht richtig (48.), Haaland verzog deutlich (50.). Das Favre-Team kombinierte weiter flüssig, spielte in einigen Situationen aber zu kompliziert.

Tippkönig der Königsklasse gesucht! Jetzt zum SPORT1 Tippspiel anmelden

Defensiv hatte die diesmal von Favre gewählte Viererkette mit Abwehrchef Mats Hummels meist alles im Griff. Brügge war wie schon bei der 0:3-Niederlage im Hinspiel trotz einiger guter Ansätze insgesamt zu harmlos. Glück hatte der BVB allerdings, als Vormer an einer scharfen Flanke knapp vorbeirutschte (58.).

Angesichts der beruhigenden Zwei-Tore-Führung und der irrwitzigen Terminhatz bis Weihnachten ließen es die Gastgeber in einigen Phasen nun ruhiger angehen, doch Haaland hatte noch nicht genug. Der 20-Jährige nutzte einen Fehler in der Abwehr von Brügge eiskalt zum dritten Treffer des Abends. Vormer hatte ihm den Ball unfreiwillig aufgelegt.

Favre nahm danach die ersten Wechsel vor, um wertvolle Kräfte für die nächsten Aufgaben zu sparen - auch Haaland durfte sich erholen.

-----
Mit Sport-Informations-Dienst (SID)