Home>Fußball>DFB-Pokal>

DFB-Pokal-Finale: Fans von Dortmund und Bayern in Berlin friedlich

DFB-Pokal>

DFB-Pokal-Finale: Fans von Dortmund und Bayern in Berlin friedlich

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Fans feiern friedlich in Berlin

imago_Berlin_Fans_Dortmund.jpg
© Imago

Zehntausende Fußball-Fans in schwarz-gelb und rot-weiß haben sich in Berlin bis zum Samstagnachmittag friedlich auf das DFB-Pokal-Finale zwischen Borussia Dortmund und Bayern München am Abend im Olympiastadion eingestimmt.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Sie sind ausgelassen und fröhlich, die Menschen wollen feiern. Wir hatten bisher nur das eine oder andere Problem mit Pyrotechnik, es gab daher drei vorläufige Festnahmen am Breitscheidplatz", sagte ein Polizeisprecher.

Dort trafen sich etwa 10.000 BVB-Fans im Schatten der Gedächtniskirche, viele Menschen suchten noch Eintrittskarten, der Schwarzhandel blühte. Gegen 14.00 Uhr wurden beispielsweise zwei Karten für 500 Euro angeboten.

"Das sind die üblichen Begleiterscheinungen, es ging aber bisher nicht über ein normales Maß hinaus", teilte die Polizei mit.

{ "placeholderType": "MREC" }

Treffpunkt der Bayern-Fans war der Alexanderplatz. Der verletzte Superstar Arjen Robben verschenkte in der Mall of Berlin am Leipziger Platz noch fünfmal zwei Eintrittskarten. Am Spieltag kamen zudem Sonderzüge in der Hauptstadt an.

Knapp 950 Bayern-Fans erreichten den Bahnhof Berlin-Spandau am Morgen. Der Fanklubverband Club Nr. 12 teilte mit, es seien auf der Fahrt 4000 der 6000 zur Verfügung stehenden Halbliterdosen Bier getrunken worden.