Home>Fußball>DFB-Team>

Manuel Neuer ist der neunte Torhüter als DFB-Kapitän

DFB-Team>

Manuel Neuer ist der neunte Torhüter als DFB-Kapitän

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Neuer neunter Keeper als DFB-Kapitän

Vor Manuel Neuer haben schon acht Torhüter die Binde des DFB getragen. Die Liste reicht von Tilkowski bis Lehmann.
Manuel Neuer hat bislang 60 Länderspiele bestritten
Manuel Neuer hat bislang 60 Länderspiele bestritten
© Getty Images

Manuel Neuer ist einer von neun Torhütern, die die deutsche Fußball-Nationalmannschaft seit dem ersten Länderspiel 1908 als Kapitän angeführt haben.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Weltmeister von Bayern München wurde am Donnerstag von Bundestrainer Joachim Löw nun offiziell als Nachfolger des zurückgetretenen Bastian Schweinsteiger benannt.

Sein Kapitänsdebüt gab Neuer am 3. September 2014 beim 2:4 gegen Argentinien in Düsseldorf. Bei der EM 2016 in Frankreich trug er fünfmal beim Anpfiff die Spielführerbinde, wenn Schweinsteiger auf der Bank saß.

Die Liste der Torhüter-Kapitäne:

Manuel Neuer (Bayern München, 2014 - )

{ "placeholderType": "MREC" }

Jens Lehmann (FC Arsenal, 2008)

Lesen Sie auch

Oliver Kahn (Bayern München, 2000 bis 2006)

Toni Schumacher (1. FC Köln, 1984 bis 1986)

Sepp Maier (Bayern München, 1978 bis 1979)

{ "placeholderType": "MREC" }

Heinrich Stuhlfauth (1. FC Nürnberg, 1923 bis 1930)

Fritz Buchloh (VfB Speldorf, 1935)

Christian Schmidt (Concordia Wilhelmsruh, 1910)

Hans Tilkowski (Borussia Dortmund, 1965)