Skandale und Spuckattacken: Die irrsten Duelle zwischen DFB und Oranje
teilenE-MailKommentare

Salih Özcan wird nach dem U20-Länderspiel gegen die Niederlande von Jordan Teze angespuckt. Der niederländische Verband zieht den Übeltäter aus dem Verkehr.

Nach seiner ekelhaften Spuckattacke gegen den deutschen U20-Kapitän Salih Özcan ist Übeltäter Jordan Teze vom niederländischen Fußball-Verband KNVB bis auf Weiteres suspendiert worden. 

"Das ist mit das Schlimmste, was man einem Gegenspieler antun kann. Diese Aktion können wir nicht tolerieren", teilte der KNVB mit. Zuvor hatte sich bereits der niederländische U20-Trainer Bert Konterman im Namen seines Teams und des Verbandes offiziell bei der deutschen Mannschaft entschuldigt.

Özcan verschießt und wird angespuckt

In der Partie gegen die U20-Elftal verschoss Deutschlands Spielführer Özcan kurz vor Schluss einen Foulelfmeter. Anschließend kam es zur Spuckattacke des 19-jährigen Teze gegen den Spieler des 1. FC Köln, schließlich zu einer Rudelbildung. Trainer und Betreuer mussten die Streithähne trennen.

"Es war ein intensiver, teils hitziger Fight, beide Mannschaften haben sich überhaupt nichts geschenkt in diesem Spiel", kommentierte DFB-Trainer Meikel Schönweitz die Partie.

Erinnerungen an Rijkaard und Völler

"Wir als Team und auch Jordan selbst stimmen zu, dass diese Art von Verhalten nicht auf einen Fußballplatz gehört", hatte der niederländische Coach Konterman erklärt. Dies sei "nicht der Jordan, den wir kennen".

"Wir haben mit ihm darüber gesprochen und der Vorfall tut ihm sehr leid", ergänzte Konterman. So etwas dürfe nicht mehr passieren.

24. Juni 1990 in Mailand: Im WM-Achtelfinale spuckt Frank Rijkaard Rudi Völler an
24. Juni 1990 in Mailand: Im WM-Achtelfinale spuckt Frank Rijkaard Rudi Völler an © getty

Zu einem ähnlichen Vorfall bei einem Spiel zwischen den Niederlanden und Deutschland war es bei der Weltmeisterschaft 1990 in Italien gekommen. Damals hatte Frank Rijkaard zwei Mal Rudi Völler bespuckt.

Nächste Artikel
previous article imagenext article image