Home>Fußball>DFB-Team>

Stefan Effenberg kritisiert Joachim Löw wegen Max Kruse von Werder Bremen

DFB-Team>

Stefan Effenberg kritisiert Joachim Löw wegen Max Kruse von Werder Bremen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Effenberg fordert: Kruse in DFB-Elf

Stefan Effenberg macht dem Bundestrainer Vorwürfe - und ärgert sich vor allem darüber, dass Max Kruse der Weg in die Nationalmannschaft verwehrt bleibt.
Gibraltar v Germany - UEFA EURO 2016 Qualifier
Gibraltar v Germany - UEFA EURO 2016 Qualifier
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Ex-Nationalspieler Stefan Effenberg hat Joachim Löw wegen der Nicht-Nominierung von Max Kruse kritisiert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der "Tiger" warf dem Bundestrainer in seiner Kolumne bei t-oline.de vor, "das Leistungsprinzip beim DFB in der Realität nicht umgesetzt" habe.

Ein Beispiel sei der Bremer Max Kruse. "Er ist Kapitän bei Werder Bremen und hat in 29 Saisonspielen elf Tore geschossen und 13 vorbereitet. Es ist aus meiner Sicht unerklärlich, dass der DFB bei Max Kruse nicht endlich über seinen Schatten springt und das Leistungsprinzip einhält."

DORTMUND, GERMANY - OCTOBER 09:  Joshua Kimmich of Germany looks on during the International Friendly match between Germany and Argentina at Signal Iduna Park on October 09, 2019 in Dortmund, Germany. (Photo by Martin Rose/Bongarts/Getty Images)
Joshua Kimmich entwickelt sich in der Nationalmannschaft mehr und mehr zum Führungsspieler
DORTMUND, GERMANY - OCTOBER 09: Germany line up prior to the International Friendly between Germany and Argentina at Signal Iduna Park on October 09, 2019 in Dortmund, Germany. (Photo by Dean Mouhtaropoulos/Bongarts/Getty Images)
WM 1934 und 1938: Lang, lang ist's her: Fritz Szepan (l.) ist der erste DFB-Kapitän bei einer WM-Endrunde. Der Angreifer aus Schalke, ein gebürtiger Gelsenkirchener, erreicht mit seiner Mannschaft 1934 den dritten Platz
+17
Die Kapitäne der deutschen Nationalmannschaft

Zudem übte Effenberg auch scharfe Kritik an der Trainerausbildung im deutschen Fußball.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wenn du zum Fußballlehrer ausgebildet wirst, muss das Verhältnis doch so sein, dass du 70 bis 75 Prozent in der Praxis arbeitest, also auf dem Platz stehst. Was ich erlebt habe, war das Gegenteil. Fußball findet aber nicht auf dem Papier statt, sondern auf dem Platz", betonte der 50-Jährige in seiner Kolumne bei t-online.de.

Lesen Sie auch

Effenberg selbst hat allerdings als Fußballlehrer bislang nur ein erfolgloses Gastspiel beim SC Paderborn hinter sich gebracht. Die Absolventen in der Trainerausbildung würden ihr Wissen mit in die Nachwuchsleistungszentren nehmen und den jungen Spielern dort mit Schablonen und Theorie die Kreativität nehmen. Effenberg: "Der DFB muss schnellstmöglich die gesamte Trainerausbildung umstrukturieren."