Home>Fußball>DFB-Team>

Nationalmannschaft: Löw wollte Gnabry mit zur WM 2014 nehmen

DFB-Team>

Nationalmannschaft: Löw wollte Gnabry mit zur WM 2014 nehmen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Löw dachte vor WM 2014 an Gnabry

Serge Gnabry wäre 2014 beinahe Weltmeister geworden. Löw verriet, dass er den heutigen Bayern-Star nach Brasilien mitnehmen wollte - doch der verletzte sich.
Serge Gnabry ist aktuell in Hochform. Bundestrainer Löw schwärmt vom Bayern-Profi - und verrät, dass er den damals 18-Jährigen eigentlich schon mit zur WM 2014 hatte nehmen wollen.
von Sportinformationsdienst

Serge Gnabry wäre 2014 fast Fußball-Weltmeister geworden.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich wollte ihn mit zur WM 2014 nehmen, er hat sich leider verletzt", verriet Bundestrainer Joachim Löw vor dem EM-Qualifikationsspiel am Sonntag in Tallinn gegen Estland (EM-Qualifikation: Estland - Deutschland, Sonntag ab 20.45 Uhr im SPORT1-Liveticker).

BELFAST, NORTHERN IRELAND - SEPTEMBER 08: Head coach Joachim Loew watches Niklas Stark run during a Germany training session ahead of the UEFA Euro 2020 qualifier match between Northern Ireland and Germany at Windsor Park on September 08, 2019 in Belfast, Northern Ireland. (Photo by Alex Grimm/Bongarts/Getty Images)
Serge Gnabry, Luca Waldschmidt und Niklas Süle (v.l.) im DFB-Training
+101
DFB-Team: Stark und Waldschmidt die Nächsten - Diese Profis debütierten unter Löw

Gnabry, der damals beim FC Arsenal spielte, wäre beim Titelgewinn vor fünf Jahren in Rio 18 Jahre alt gewesen.

Er sei damals einige Male in London gewesen, um Gnabry zu beobachten, erinnerte sich Löw, "weil auch die Spieler wie Mertesacker und Özil gesagt haben, dass er im Training unglaublich stark ist, eine wahnsinnig gute Technik und Schnelligkeit hat. Deswegen habe ich ihn dann zwei, drei Mal bei einem Spiel gesehen und er hat mir echt imponiert."

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach einigen Verletzungen ist der Offensivspieler des deutschen Rekordmeisters Bayern München inzwischen Stammkraft bei Löw. Gnabry sei "spielstark" und "torgefährlich", lobte Löw: "Es gefällt mir einfach von seiner Art, wie er sich in den Räumen bewegt. Er hat hervorragende Voraussetzungen, um auf allerhöchstem Niveau zu spielen. Das müssen wir fördern."

Lesen Sie auch

In elf Länderspielen hat der 24-Jährige zehn Treffer erzielt. Seit der Wiedervereinigung kam kein deutscher Nationalspieler so schnell auf diesen Wert.