Home>Fußball>DFB-Team>

Nationalmannschaft: DFB-Team verliert Ahmed Kutucu an die Türkei

DFB-Team>

Nationalmannschaft: DFB-Team verliert Ahmed Kutucu an die Türkei

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

DFB verliert wohl Kampf um Kutucu

Ahmed Kutucu gilt als großes Talent, nun steht er im Aufgebot der türkischen Nationalmannschaft. Der DFB hat das Tauziehen um ihn so gut wie verloren.
Schalkes Leiter der Lizenzspielerabteilung Sascha Riether erklärt das neue Erfolgsrezept der Königsblauen. Trainer David Wagner bekommt viel Lob.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Verliert der DFB das Tauziehen um Ahmed Kutucu?

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich muss ihn mir anschauen", sagt Trainer Senol Günes über die Nominierung des Schalker Offensivspielers für die türkische Nationalmannschaft. 

Der militärische Gruß der türkischen Nationalspieler ist nicht die erste politische Botschaft, die aus einem Stadion verschickt worden ist
Die türkischen Fußballer jubelten auch in Frankreich mit einem Militärgruß
Nach dem Abpfiff salutierte die türkische Nationalmannschaft erneut auf dem Rasen des Stade de France
+24
Politische Statements und Skandale im Fußball

Dieses "Anschauen" würde allerdings schwerwiegende Folgen für den Deutschen Fußball-Bund und die Nationalmannschaft haben.

Kutucu in der Jugend schon für die Türkei

Sollte Kutucu am Sonntag gegen Andorra spielen, kann er in Zukunft nicht mehr mit dem Adler auf der Brust auflaufen. (EM-Qualifikation: Andorra - Türkei, am Sonntag ab 20.45 Uhr im SPORT1-LIVETICKER)

{ "placeholderType": "MREC" }

Hintergrund: Der Stürmer vom FC Schalke 04 spielte bereits in der U17, U19 und U21 für die türkische Junioren-Nationalmannschaft. Für die deutsche Nachwuchsauswahl kam er bisher nicht zum Einsatz.

Lesen Sie auch

"Wir halten Ahmed Kutucu für einen sehr talentierten Spieler. Vor einiger Zeit waren wir im Bereich der U19-Nationalmannschaft mit ihm in Kontakt, zuletzt sprachen wir mit ihm über die U21 von Stefan Kuntz", sagte Meikel Schönweitz, Cheftrainer der deutschen Nachwuchs-Teams am Freitag.

Am Ende sei es eine Frage der "sportlichen Perspektive", sagt Kutucu selbst.

Bei seinem Verein in Gelsenkirchen durchlebt der 19-Jährige momentan eher schwierige Zeiten. Unter Neu-Trainer David Wagner kam er in dieser Saison erst auf insgesamt 146 Einsatzminuten. Eine Leihe im Winter steht im Raum.