Home>Fußball>DFB-Team>

Nationalmannschaft: Oliver Bierhoff schließt Hummels-Comeback für 2019 aus

DFB-Team>

Nationalmannschaft: Oliver Bierhoff schließt Hummels-Comeback für 2019 aus

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bierhoff über Hummels-Comeback

Oliver Bierhoff lässt Mats Hummels eine Hintertür für ein Nationalmannschafts-Comeback offen. Eine Rückkehr noch in diesem Jahr schließt er allerdings aus.
Das DFB-Team hat akute Verletzungssorgen in der Abwehr. Daher gibt es Gerüchte um ein Comeback von Mats Hummels. DFB-Direktor Oliver Bierhoff äußerte sich zu der Personalie.
von Sportinformationsdienst

Ein Comeback von Mats Hummels in der von Verletzungen gebeutelten deutschen Nationalmannschaft ist zumindest zum Jahresabschluss kein Thema.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Jogi hat es ja auch schon gesagt, dass es jetzt zumindest im November nicht zur Diskussion steht", sagte DFB-Direktor Oliver Bierhoff am Montag in Berlin.

FBL-WC-2014-MATCH64-GER-ARG
Per Mertesacker, Bastian Schweinsteiger, Kevin Großkreutz, Lukas Podolski und Benedikt Höwedes, die deutsche Nationalmannschaft feiert den WM Sieg auf der Fanmeile vor dem Brandenburger Tor am 15.07.2014 in Berlin. Deutsche Nationalmannschaft feiert WM Sieg in Berlin
Kevin Großkreutz
Uerdingen's Kevin Grosskreutz (L) and Dortmund's Dortmund's German midfielder Marco Reus hug prior to the German Cup (DFB Pokal) first round match between KFC Uerdingen 05 and BVB Borussia Dortmund in Duesseldorf, western Germany on August 9, 2019. (Photo by INA FASSBENDER / AFP) / DFB REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND QUASI-VIDEO.        (Photo credit should read INA FASSBENDER/AFP via Getty Images)
+47
Abstürze, neue Karrieren, Traumschiff: Die WM-Helden heute

Die DFB-Auswahl trifft zum Ende der EM-Qualifikation am 16. November in Mönchengladbach auf Weißrussland und drei Tage später in Frankfurt auf Nordirland (beide 20.45 Uhr). Abwehrchef Niklas Süle von Bayern München wird wegen seines Kreuzbandrisses fehlen.

Weil weitere Innenverteidiger verletzt sind oder waren, diskutierte Fußball-Deutschland zuletzt vehement über eine mögliche Rückkehr des im März wie Thomas Müller und Jerome Boateng von Bundestrainer Joachim Löw aussortierten Dortmunders Hummels.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bierhoff verweist bei Hummels auf EM-Jahr 2020

Bierhoff (51), der die Tür für den früheren Münchner zuletzt einen Spalt breit geöffnet hatte, verwies in der Personalie auf das EM-Jahr 2020. Nach dem Jahresabschluss habe Löw "drei, vier Monate Zeit, sich genauer darüber Gedanken zu machen, wie man sich seine EM-Mannschaft vorstellt.

Im Fußball ist immer alles möglich", sagte er. Zuletzt habe er mit Hummels gesprochen, als die DFB-Auswahl im Oktober in Dortmund trainiert und gespielt (2:2 gegen Argentinien) hatte, ergänzte Bierhoff: "Es war ein netter Kontakt, den man ja auch immer noch hat."

Jetzt aktuelle Fanartikel der internationalen Top-Klubs bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Gegen Weißrussland und Nordirland erwartet der Europameister von 1996 "den einen oder anderen Spieler zurück", der zuletzt ausgefallen war. Daher gebe es derzeit "keinen Grund zur Panik", Süles Ausfall sei allerdings "ein herber Rückschlag. Bei den vielen Verletzten kann man ja eigentlich kaum noch planen".