Home>Fußball>DFB-Team>

WM-Finale 2014: André Schürrle spricht über Entstehung des Tores von Götze

DFB-Team>

WM-Finale 2014: André Schürrle spricht über Entstehung des Tores von Götze

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Schürrle: WM-Tor 2014 war Zufall

Mit seiner Torvorlage im WM-Finale 2014 auf Mario Götze hatte André Schürrle maßgeblichen Anteil am WM-Titel. Nun spricht der 29-Jährige über die Entstehung des Tores.
André Schürrle (links) und Mario Götze feiern das WM-Tor gegen Argentinien
André Schürrle (links) und Mario Götze feiern das WM-Tor gegen Argentinien
© Getty Images
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

WM-Finale 2014, Deutschland gegen Argentinien: Schürrle bekommt den Ball von Toni Kroos zugespielt und schlägt die entscheidende Flanke auf Mario Götze - alles was dann passierte, zählt mittlerweile zur deutschen Fußball-Geschichte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Doch was aussah wie akribisch im Training einstudiert, soll in Wahrheit nur Zufall gewesen sein! Das verriet der Weltmeister von 2014 jetzt selbst im Bild-Podcast Phrasenmäher.

FBL-WC-2014-MATCH64-GER-ARG
Per Mertesacker, Bastian Schweinsteiger, Kevin Großkreutz, Lukas Podolski und Benedikt Höwedes, die deutsche Nationalmannschaft feiert den WM Sieg auf der Fanmeile vor dem Brandenburger Tor am 15.07.2014 in Berlin. Deutsche Nationalmannschaft feiert WM Sieg in Berlin
Kevin Großkreutz
Uerdingen's Kevin Grosskreutz (L) and Dortmund's Dortmund's German midfielder Marco Reus hug prior to the German Cup (DFB Pokal) first round match between KFC Uerdingen 05 and BVB Borussia Dortmund in Duesseldorf, western Germany on August 9, 2019. (Photo by INA FASSBENDER / AFP) / DFB REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND QUASI-VIDEO.        (Photo credit should read INA FASSBENDER/AFP via Getty Images)
+47
Abstürze, neue Karrieren, Traumschiff: Die WM-Helden heute

"Ich denke mir so: Okay, versuch halt einfach irgendwas. Dann sehe ich im Augenwinkel: Irgendjemand könnte da sein. Ich habe gar nicht gezielt oder irgendwas, sondern nur versucht, das Ding einfach reinzubringen."

Schürrle: Gezielt habe ich nicht

Ganz unbeteiligt an dem Tor sieht sich Schürrle dann aber doch nicht: "So ganz will ich mir den Kredit auch nicht absprechen. Aber klar, zu 100 Prozent gezielt habe ich da nicht."

{ "placeholderType": "MREC" }

Jetzt das aktuelle Trikot des DFB-Teams bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE 

Lesen Sie auch

Nicht nur, dass er den Ball perfekt reinbringt, sondern auch, dass es Götze ist, der die Flanke verwertet, hält Schürrle für einen entscheidenden Faktor: "Bei jedem anderen Spieler wäre der Ball glaube ich zwei Meter weg gesprungen, aber mit Marios Brust klebt der Ball einfach da. Ein Traumtor von ihm!"

Auch wenn die beiden Weltmeister derzeit keine Rolle in der Nationalmannschaft spielen, die Erinnerung wird Schürrle und Götze immer miteinander verbinden. Das zeigt sich auch in einem Instagram-Post von Götze, der seinem langjährigen Freund zum Geburtstag gratuliert. André Schürrle wird am Mittwoch 29 Jahre alt.

Mario Götze gratuliert André Schürrle zu seinem Geburtstag
Mario Götze gratuliert André Schürrle zu seinem Geburtstag