Home>Fußball>DFB-Team>

Rudi Völler über die WM 2002 und das Finale gegen Brasilien

DFB-Team>

Rudi Völler über die WM 2002 und das Finale gegen Brasilien

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Völler: Das war Kahns bestes Spiel

Bei der WM 2002 führt Teamchef Rudi Völler Deutschland überraschend ins Finale. Im SPORT1-Interview erzählt der 60-Jährige vom besonderen Turnierverlauf.
Teamchef Rudi Völler (r.) konnte sich bei der WM 2002 auf Oliver Kahn verlassen - mit einer kurzen Ausnahm
Teamchef Rudi Völler (r.) konnte sich bei der WM 2002 auf Oliver Kahn verlassen - mit einer kurzen Ausnahm
© Imago
von Jochen Stutzky

Rudi Völler führte die deutsche Nationalmannschaft als Teamchef bei der WM 2002 überraschend bis ins Finale.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der ganz große Coup gelang im Finale (0:2) gegen den großen Favoriten Brasilien nicht, dennoch wurden Völler und sein Team schon während der WM-Endrunde als Gewinner gefeiert.

Florian Wirtz im heftig diskutierten adidas-Auswärtstrikot
Neue EM-Trikots von Adidas für die EM in Deutschland - Frankfurt 19.03.2024: Training der Nationalmannschaft *** New European Championship jerseys from Adidas for the European Championship in Germany Frankfurt 19 03 2024 Training of the national team
Julian Nagelsmann präsentiert das Ausweichtrikot
Florian Wirtz erzielte den ersten DFB-Treffer nach acht Sekunden
+47
Wirbel nicht nur um Pink: Die DFB-Trikots im Wandel der Zeit

Im SPORT1-Interview spricht der 60-Jährige darüber, wie er das Turnier in Japan und Südkorea erlebt hat und klärt über die Folgen einer kuriosen Falschmeldung auf.

FIFA WM Klassiker - die Highlights des WM-Endspiels 2002 zwischen Deutschland und Brasilien mit aktuellen Interviews ab 20.15 Uhr im TV auf SPORT1

{ "placeholderType": "MREC" }

SPORT1: Herr Völler, was ist Ihre erste Erinnerung beim Stichwort WM 2002? 

Lesen Sie auch

Rudi Völler: Das Finale war natürlich der Höhepunkt. Das dritte Gruppenspiel gegen Kamerun war aber schon ein K.o-Spiel. Wir waren mit einem Bein ausgeschieden. Mit einem Mann weniger haben wir gewonnen. Das war das wichtigste Spiel. 

Völler: "Oliver Kahn hat uns im Spiel gehalten"

SPORT1: Kritiker behaupten, dass es ein Glücksturnier war. 

Völler: Wir haben realistisch betrachtet nicht zu den Top-4-Favoriten auf den WM-Titel gezählt. Vor dem Kamerun-Spiel haben nicht viele auf uns gewettet, dass wir in die nächste Runde kommen. Wir haben auch nicht den besten Fußball gezeigt, aber wir haben uns gesteigert. Wir haben ein paar ordentliche Spiele gemacht, natürlich ein paar schlechtere, in denen uns Oliver Kahn im Spiel gehalten hat. Gegen Südkorea im Halbfinale und im Finale gegen Brasilien konnten wir zeigen, dass wir gut Fußball spielen können. 

{ "placeholderType": "MREC" }
Wie gut war eigentlich Oliver Kahn?
05:57
"Eier, wir brauchen Eier!": Wie gut war eigentlich Oliver Kahn?

SPORT1: Wie war die Ausgangssituation bezüglich Verletzten und Absagen? 

Völler: Das war schwierig. Jens Nowotny, der bei Bayer Leverkusen eine überragende Saison gespielt hat, ist vier Wochen vorher ausgefallen. Mehmet Scholl, der leider wie oft bei großen Turnieren in eine Verletzungsphase hereingekommen ist, hätte ich gerne mitgenommen. Das ging dann leider nicht. Das war schade. Die, die dabei waren, haben es sehr gut gemacht. Viel besser als es uns viele zugetraut hätten.  

Intuitiv und blitzschnell: Die neue SPORT1-App ist da! JETZT kostenlos herunterladen in Apples App Store (iOS) und im Google Play Store (Android)

"Damals hieß Fake-News noch Schwachsinn"

SPORT1: Vor dem Finale, gab es eine Story bei einem südkoreanischen Sender. Torsten Frings und Miroslav Klose sollen demnach gedopt gewesen sein und die deutsche Mannschaft disqualifiziert worden sein. Wie viel Unruhe brachte das in die Mannschaft? 

Völler: Definitiv gar keine. Damals gab es den Begriff Fake-News noch nicht. Damals hieß Fake-News noch Schwachsinn.  

SPORT1: Von Südkorea ging es dann zurück nach Japan. Dort standen mehrere Tausend Deutschland-Fans aus Japan vor dem Teamhotel. Wie war die Situation für Sie? 

Völler: Beim Halbfinale in Südkorea waren natürlich alle gegen uns. Die Tage vor dem Finale war in und vor unserem Hotel die Hölle los. Die Japaner waren alle unglaublich nett. Sie wollten natürlich unsere Spieler sehen. Da hatte man zum ersten Mal das Gefühl, dass ein großes WM-Turnier stattfindet. Die permanente Hysterie im positiven Sinn um eine WM hat am Anfang gefehlt. 

WM 2002: Rudi Völler blickt zurück auf Kahn-Patzer und Doping-Vorwürfe
05:39
WM 2002: Völler blickt zurück auf Kahn-Patzer und Doping-Vorwürfe

SPORT1: Während der WM hat sich in Deutschland die Wahrnehmung Ihrer Person geändert: Rudi Völler war nahezu ein Fußballgott, der mit dieser Mannschaft sogar fast Weltmeister wurde. Wie war das für Sie persönlich? 

Völler: Aus Erzählungen habe ich das mitbekommen, vor Ort aber nicht. Bei Telefonaten mit Deutschland hat man erfahren, dass die Euphorie immer größer wird, je weiter wir gekommen sind – auch da man uns nicht so viel zugetraut hat. Bei jedem großen Turnier gibt es Beispiele, dass nicht immer der Weltmeister wird, der den besten Fußball spielt. Daran haben wir uns hochgezogen. 

Jetzt die Spielewelt von SPORT1 entdecken - hier entlang!

SPORT1: Vor dem Finale haben Sie die Mannschaft mit den Worten "Das ist das Spiel des Lebens für jeden einzelnen" heißgemacht. Haben Sie das tatsächlich so empfunden und rübergebracht? 

Völler: Natürlich immer mit einem Ausrufe- und Fragezeichen. Ich war natürlich das falsche Beispiel. Für mich war es schon das dritte WM-Finale. Als Spieler war ich zwei Mal in einem WM-Finale. Einmal durfte ich es gewinnen mit einer tollen Mannschaft. Das ist aber nicht der Normalfall. Alleine bei einer WM dabei zu sein, egal in welcher Funktion, ist etwas Besonderes. Für die meisten Spieler war ein WM-Finale Neuland. Das merkt man auch. Es waren viele Spieler von Bayern München dabei, die bis dahin schon einige Male Deutscher Meister geworden sind. Man merkt aber auch diesen Spielern an, dass es noch eine Stufe höher ist, in einem WM-Finale zu stehen und dieses dann gewinnen zu können als eine normale Bundesliga-Saison erfolgreich abzuschließen. Das ist die Faszination Weltmeisterschaft.

Völler über Ballack: "Für Michael hat es mir sehr leidgetan"

SPORT1: Mit Michael Ballack war ein Weltstar im Finale gesperrt. Wie haben Sie dem Team klar gemacht, dass es auch ohne ihn gewinnen kann? 

Völler: Wir wussten - und das wussten auch die Brasilianer - , dass wir auch ohne Ballack gefährlich sein würden. Für Michael hat es mir sehr leidgetan. Er hat eine überragende WM gespielt. Er war der Mittelfeldstratege und unser wichtigster Torschütze. Er hat im Finale natürlich gefehlt. Wir haben trotzdem ein tolles Spiel gemacht.  

FC Bayern Muenchen v Hannover 96 - Bundesliga
Toronto Raptors v Orlando Magic
Ja, es gab eine Zeit, ehe Michael Ballack gut frisiert war: 1995 schafft der Sachse den Sprung aus der Jugend zu den Profis des Chemnitzer FC in der Zweiten Liga
+42
Michael Ballack: Seine Karriere in Bildern

SPORT1: Der zweite Weltklassespieler war Oliver Kahn. Sein Patzer hat die 0:2-Niederlage eingeleitet. Wie haben Sie ihn nach dem Spiel wieder aufgerichtet? 

Völler: Oliver Kahn war stark und intelligent genug zu wissen, dass es sein Fehler war. Wir wussten auch, dass er uns bis ins Finale gebracht hat. Ich erinnere mich an eins unserer schlechteren Spiele im Viertelfinale gegen die USA, da hat er uns im Spiel gehalten. Das war mit Abstand sein bestes Spiel. Sonst wären wir gar nicht im Finale gewesen. Aber so ist das. Wir wussten ja nicht, ob er noch einmal in einem WM-Finale stehen wird. Es wird immer eine großartige WM von Oliver Kahn gewesen sein.  

Jetzt das aktuelle Trikot des DFB-Teams bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

SPORT1: Trotz der Final-Niederlage, wann haben Sie persönlich realisiert: "Wir sind eigentlich Gewinner"? 

Völler: Schon während des Turniers. Schon dass wir die Gruppenphase überstanden haben, dann jede Runde weitergekommen sind und vor allem nach dem Halbfinale waren wir schon Gewinner. Man darf nicht vergessen, dass wir ein paar Monate vorher fast gar nicht bei der WM dabei gewesen waren. Wir haben es in zwei Spielen gegen die Ukraine noch geschafft. Wir hätten aber auch ausscheiden können. Deshalb war die WM ein Riesenerfolg. 

SPORT1: Ist die Enttäuschung als Trainer größer, ein WM-Finale zu verlieren, als als Spieler (1986)? 

Völler: Das sind zwei verschiedene Dinge. Es gab Parallelen. 1986 war das eine oder andere ebenfalls nicht so prickelnd. Erst gegen Ende wurde es auch besser. Wir haben ein tolles Halbfinale gegen Frankreich gespielt und auch das Finale gegen Argentinien war ein tolles Spiel.  

Gänsehaut-Momente neu erleben: SPORT1 nimmt die Fans mit auf die Fußball-Heldenreise der deutschen Nationalmannschaft und zeigt die zehn größten Spiele der DFB-Auswahl bei der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft von 2002 bis 2014 in 90-minütigen Highlight-Zusammenfassungen mit neuen Moderationen und aktuellen Interviews. Zum Auftakt steht das WM-Finale 2002 im Fokus. Beim Turnier in Japan und Südkorea erreicht Deutschland auch dank seines herausragenden Torhüters Oliver Kahn überraschend das Endspiel, doch ausgerechnet der "Titan" wird bei der 0:2-Niederlage im Endspiel gegen Brasilien zum tragischen Helden.