Home>Fußball>EM>

St. Petersburg: Weiter Pläne für EM-Zuschauer trotz neuer Corona-Sorgen

EM>

St. Petersburg: Weiter Pläne für EM-Zuschauer trotz neuer Corona-Sorgen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

St. Petersburg: Weiter Pläne für EM-Zuschauer trotz neuer Corona-Sorgen

Trotz wieder steigender Corona-Infektionszahlen will die russische Stadt St. Petersburg bei der Fußball-EM an der Zulassung von Zuschauern festhalten.
In Russland sollen EM-Spiele mit Zuschauern stattfinden
In Russland sollen EM-Spiele mit Zuschauern stattfinden
© AFP/SID/OLGA MALTSEVA
. SID
. SID
von SID

St. Petersburg (SID) - Trotz wieder steigender Corona-Infektionszahlen will die russische Stadt St. Petersburg bei der bevorstehenden Fußball-EM an Plänen für die Zulassung von Zuschauern in ihrem Stadion festhalten. Das bekräftigte der örtliche EM-Organisationschef Alexej Sorokin am Samstag auf einer Pressekonferenz. 

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wir sind sicher, dass wir alle notwendigen Sicherheitsmaßnahmen gewährleisten können, sagte Sorokin. Entschlossen fügte der WM-Chef von 2018 hinzu: "Wir haben keine Angst."

In Russlands zweitgrößter Stadt mit rund fünf Millionen Einwohnern waren am Vortag erstmals seit fast zwei Monaten wieder mehr als 800 COVID-19-Infektionen binnen 24 Stunden registriert worden. Zugleich öffneten die lokalen Behörden zur Behandlung von Corona-Infizierten wieder ein Behelfskrankenhaus, das im Februar angesichts sinkender Fallzahlen bereits geschlossen worden war.

Am EM-Schauplatz St. Petersburg sollen insgesamt sieben Spiele des Turniers stattfinden. Zu den sechs Vorrundenbegegnungen der Gruppe B und E gehören auch die Spiele der russischen Nationalmannschaft gegen Belgien und Finnland. Außerdem ist ein Viertelfinale in St. Petersburg angesetzt. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Die russischen EM-Organisatoren hatte dem Europa-Verband zuletzt für ihr WM-Stadion in St. Petersburg eine Freigabe von 50 Prozent des Fassungsvermögens in Aussicht gestellt. Die Arena bietet 68.000 Besuchern Platz. Russland kündigte außerdem für den EM-Zeitraum die Aufhebung der Visa-Pflicht für ausländische Fans mit Eintrittskarten an.

Laut Sorokin soll Stadionbesucher bei den EM-Spielen strikten Kontrollen unterzogen werden. Das negative Ergebnis eines Corona-Tests wird demnach eine Voraussetzung für den Eintritt ins Stadion sein. 

Darüber hinaus müssen die Zuschauer für die gesamte Dauer ihres Aufenthaltes im Innern der Arena eine Mund-Nasen-Schutzmaske tragen. Zu Alternativplänen der Organisatoren für den Fall einer erneuten Ausbreitung des Corona-Virus in Russland und der EM-Stadt selbst machte Sorokin keine Angaben.