Home>Fußball>EM>

EM, England-Sieg gegen Dänemark: Wirbel durch 2. Ball auf Rasen

EM>

EM, England-Sieg gegen Dänemark: Wirbel durch 2. Ball auf Rasen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

2. Ball: Wirbel bei England-Sieg

Ein plötzlich auf dem Feld liegender zweiter Ball erhitzt die Gemüter nach Englands EM-Finaleinzug gegen Dänemark. Hätte es deshalb den Strafstoß nicht geben dürfen?

© ZDF
SPORT1 Betting
SPORT1 Betting
von SPORT1

Es war eine Szene, die auch nach Abpfiff noch für mächtig Gesprächsstoff sorgte:

{ "placeholderType": "MREC" }

Der EM Doppelpass mit Uli Hoeneß, Stefan Effenberg und Mario Basler am Sonntag ab 11 Uhr im TV auf SPORT1

Bei Englands Einzug ins EM-Finale durch ein glückliches 2:1 nach Verlängerung über Dänemark hat ein zweiter Ball auf dem Spielfeld für Wirbel gesorgt. (NEWS: Alles zur EM)

Was war passiert? Unmittelbar vor dem Strafstoß-Treffer durch Harry Kane (105.) hatte Englands Raheem Sterling gegen Dänemarks Joakim Maehle auf dem rechten Flügel ein Laufduell hingelegt. Auf den Fernsehbildern war dabei auch ein naheliegender weiterer Ball zu erkennen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Alle EM-Spiele: Alle EM-Spiele im Konferenzticker auf SPORT1.de

Wie er dorthin kam, ließ sich nicht rekonstruieren, wenngleich der Ball, belegt von mehreren Kamera-Perspektiven, durchaus länger dort gelegen haben muss (zwischen Minute 101:02 und 101:32).

2. Ball auf dem Rasen bei Englands Sieg

Kurios: Ein kurzzeitig im TV eingeblendeter dänischer Ersatzspieler, der sich am Spielfeld gerade für seine Einwechselung warm gemacht hatte und gestikulierend den Schiedsrichter auf den zweiten Ball hinweisen wollte, blieb ungehört.

Folge: Eine Spielunterbrechung blieb aus, auch der Linienrichter ignorierte dem Vernehmen nach die regelwidrig wirkende Situation.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dafür gab es kurz darauf dann die strittige Foulelfmeter-Entscheidung gegen die Dänen. (EM: Alle Tabellen der EM 2021)

Die pikante Frage nach Abpfiff hieß: Hätte der zweite Ball bei dem Laufduell zwischen Sterling und Maehle als Störfaktor betrachtet werden müssen? Dann jedenfalls wäre das Spiel den Regeln nach zu unterbrechen gewesen, hätte mit einem Schiedsrichterball fortgesetzt werden müssen.

Für den früheren Bundesliga-Schiedsrichter und heutigen ZDF-Experten Manuel Gräfe lag der Fall jedenfalls klar: "Erst mal sehen wir oben, dass da noch ein zweiter Ball liegt. Normalerweise ist das schon auch ein störender Faktor für die Spieler, sodass man das Spiel unterbrechen könnte."

Der Ex-Referee fügte indes an: "Man sieht aber auch, dass beide Spieler weiterspielen. Vielleicht hat das den Schiri auch kurz abgelenkt. Weil er überlegt hat, ob er unterbrechen muss oder nicht."

So aber lief das Spiel weiter und bedingte den Strafstoß - und letztlich auch das dänische Turnier-Aus. (NEWS: Alles zum DFB-Team)

Alles zur Fußball-EM 2021 bei SPORT1:

Alle News & Infos zur EM 2021
Spielplan & Ergebnisse der EM 2021
EM-Liveticker
Tabelle & Gruppen der EM 2021
Alle Teams der EM 2021
Die Statistiken der EM 2021