Home>Fußball>Europa League>

Salzburg - RB Leipzig LIVE: Europa League im TV, Stream & Ticker

Europa League>

Salzburg - RB Leipzig LIVE: Europa League im TV, Stream & Ticker

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Leipzig mit Werner in Salzburg

Mit Timo Werner geht RB Leipzig ins vielleicht schon vorentscheidende Spiel gegen den FC Salzburg. Ein Sieg ist für die Elf von Ralf Rangnick Pflicht.
Rene Maric war vor seiner Zeit als Co-Trainer Fußballblogger und absoluter Taktiknerd. Über diesen Blog ist Marco Rose auf ihn aufmerksam geworden und gab ihm einen Job.
von Sportinformationsdienst

Leipzigs Geschäftsführer Oliver Mintzlaff spricht von "Nonsens", Salzburg-Trainer Marco Rose fühlt sich "beleidigt": Vor dem zweiten Dosenduell zwischen Red Bull Salzburg und RB Leipzig in der Europa League ist die Debatte um eine Stallorder neu entflammt (Europa League: Salzburg - RB Leipzig ab 18.55 Uhr im LIVETICKER). Eins ist unstrittig: Leipzig darf sich keinen erneuten Ausrutscher erlauben.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Stallorder? Nonsens! Von wem soll die kommen?", fragte Mintzlaff im Interview mit dem Sportbuzzer. Red-Bull-Inhaber Dietrich Mateschitz mische sich "nullkommanull ins operative Geschäft ein, und auch ich habe keinen Einfluss auf Salzburg", betonte Mintzlaff.

Rose reagierte noch dünnhäutiger auf Vorwürfe einer Wettbewerbsverzerrung. Solche Verschwörungstheoretiker "beleidigen damit meine Kinderstube, und die von allen Beteiligten in Salzburg und Leipzig", sagte Salzburgs Erfolgscoach der Sport Bild.

Viel Kritik an RB-Modell

Doch nicht allen ist recht, dass beide von Red-Bull-Besitzer Dietrich Mateschitz alimentierten Klubs in einer Gruppe spielen. "Es ist für die zwei Vereine nicht gut, dass jemand denken könnte: Ah, die gehören zusammen, wie sollen die fair gegeneinander spielen?", hatte Ex-Bundesliga-Profi Rune Bratseth, Vorstandsmitglied von Rosenborg Trondheim, kritisiert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Unmittelbar betroffen ist Celtic Glasgow, das punktgleich mit RB Leipzig um das Überwintern im Europapokal kämpft. Dennoch würde Celtic-Teammanager Branden Rodgers niemals die Integrität der Partie infrage stellen. "Beide Teams haben Stolz, das hat man im Hinspiel gesehen", sagte der Brite.

Lesen Sie auch

Das Hinspiel hatte Leipzig überraschend 2:3 verloren und läuft seitdem der Musik hinterher. Salzburg (12 Punkte) braucht nur noch einen Zähler, um sicher in die K.o.-Runde einzuziehen. Leipzig und Celtic Glasgow (6) streiten um Rang zwei, während Trondheim (0) schon abgeschlagen ist. (SERVICE: Europa League Tabelle)

Leipzig startet mit Werner

"Insbesondere bei ihnen wird es eine große und schwere Aufgabe für uns zu punkten", sagte Kevin Kampl dem kicker. Der Stratege (Knöchelprobleme) fehlt allerdings wohl wegen Knöchelproblemen. Da Emil Forsberg (Adduktoren) und auch Marcel Sabitzer (Wade) ausfallen, könnte RB in der Zentrale wie schon beim 0:1 in Wolfsburg Probleme kriegen.

Dafür feiert Timo Werner sein Startelf-Debüt in der Europa League. Der Nationalspieler kam in den vorherigen vier Gruppenspielen noch kein einziges Mal zum Einsatz.

{ "placeholderType": "MREC" }

Gegner Salzburg strotzt vor Selbstvertrauen. Man wolle "mindestens einen Punkt holen", sagte Offensivspieler Hannes Wolf, der seinen Klub im Duell der beiden Dosenvereine deutlich auf dem Vormarsch sieht. "Diese Phase, dass jeder von uns nach Leipzig gehen will, ist lange vorbei."

Derzeit stehen noch sechs ehemalige Salzburger im Kader von RB. Beide Klubs wurden seit 2015 entflochten, Mateschitz ist in Salzburg nur noch Hauptsponsor, RB-Coach und Sportdirektor Ralf Rangnick hat längst alle Ämter in der Mozartstadt niedergelegt.

Die Mannschaftsaufstellungen:

Leipzig: Mvogo - Mukiele, Upamecano, Orban, Sarcchi- Laimer, Ilsanker, Bruma - Werner, Augustin, Cunha
Salzburg: Walke - Lainer, Ramalho, Pongracic, Ulmer - Schlager, Samassekou, Junuzovic - Wolf - Gulbrandsen, Dabbur
Schiedsrichter: Orel Grinfeld (Israel)

So können Sie Salzburg - RB Leipzig LIVE verfolgen:

LIVE im TV: RTL Nitro
Livestream: DAZN
Liveticker: SPORT1