Home>Fußball>Europa League>

Europa League: Eintracht-Frankfurt-Fans sagen Choreo gegen Donezk ab

Europa League>

Europa League: Eintracht-Frankfurt-Fans sagen Choreo gegen Donezk ab

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Eintracht-Fans sagen Choreo ab

Kurzfristig haben die Fans von Eintracht Frankfurt ihre geplante Choreo gegen Schachtjor Donezk abgesagt. Grund ist ein Einsatz der Polizei im Fanblock.
Europa League: Eintracht-Frankfurt-Fans sagen Choreo gegen Donezk ab
Europa League: Eintracht-Frankfurt-Fans sagen Choreo gegen Donezk ab
© Getty Images
von SPORT1, Sportinformationsdienst

Die Anhänger von Eintracht Frankfurt haben ihre geplante Choreografie gegen Schachtjor Donezk (Europa League: Eintracht Frankfurt - Schachtjor Donezk, Do. ab 18.55 Uhr im LIVETICKER) kurzfristig abgesagt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Eine Stunde vor Anpfiff wurde die Choreo abgesagt. Der Grund: Die Polizei hatte im Fan-Block der Frankfurter ein beleidigendes Plakat entdeckt und dieses beschlagnahmt. Dabei war sie in den Block der SGE-Fans vorgerückt.

Bereits tagsüber soll die Polizei Räume der Frankfurter Ultras durchsucht haben. Das berichtet die Bild. Frankfurts Vorstandsmitglied Axel Hellmann kritisierte das Vorgehen der Beamten auf einer Pressekonferenz vor der Partie: "Ich bin relativ angefasst. Was als tolles Fußballfest geplant war, ist stimmungstechnisch daneben."

Fischer-Interview als Auslöser

Hintergrund für die von der Polizei veranlassten Durchsuchungen in der WM-Arena war ein Video von Vereinspräsident Peter Fischer am Vortag, an dem er sagte, das Stadion müsse brennen. "Ich kann es nicht nachvollziehen, dass die Polizei aufgrund eines emotionalen Videos so etwas veranlasst. Das war natürlich kein Aufruf für Gewalt oder das Abbrennen von Pyrotechnik", sagte Hellmann.

{ "placeholderType": "MREC" }
Eintracht Frankfurt's fans cheer for their team during the UEFA Europa League Group F qualifying football match between FC Girondins de Bordeaux and Eintracht Frankfurt on November 28, 2013 at the Chaban-Delmas Stadium in Bordeaux, western France. AFP PHOTO / MEHDI FEDOUACH        (Photo credit should read MEHDI FEDOUACH/AFP via Getty Images)
FBL-EUR-C3-BORDEAUX-FRANKFURT
FRANKFURT AM MAIN, GERMANY - OCTOBER 24: A general view inside the stadium as fans of Eintracht Frankfurt display a tifo ahead of the UEFA Europa League group F match between Eintracht Frankfurt and Standard Liege at  on October 24, 2019 in Frankfurt am Main, Germany. (Photo by Alex Grimm/Bongarts/Getty Images)
+33
Als die Eintracht-Fans ganz in Orange Europa einnahmen

Bei der Durchsuchung, die sich nicht gegen Personen richtete sondern ausschließlich im Stadion stattfand, war laut Hellmann keine Pyrotechnik gefunden worden.

Weil die Anhänger der Eintracht ihre Choreographie allerdings penibel geplant hatten und den zeitlichen Ablauf wegen der Durchsuchungen durcheinander gewirbelt sahen, entschieden sie sich, komplett darauf zu verzichten.