{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

WM-Aufstockung: Entscheidung naht

Bereits beim nächsten Meeting des FIFA-Councils im Januar fällt die Entscheidung, ob die WM künftig mit mehr als 32 Teams gespielt wird. Der Präsident präferiert 48 Länder.
Der Wert des WM-Pokals ist auf über 100.000 Euro gestiegen
Der Wert des WM-Pokals ist auf über 100.000 Euro gestiegen
© Getty Images

Bereits im kommenden Januar fällt die Entscheidung, ob die Fußball-WM künftig mit 32, 40 oder 48 Teams ausgespielt wird. Das kündigte FIFA-Präsident Gianni Infantino in Zürich an.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wir befinden uns noch in einem intensiven Diskussionsprozess. Die Entscheidung wird beim nächsten Council-Meeting im Januar getroffen", sagte der Schweizer.

Zuvor hatte sich das Council mit den Vorschlägen des FIFA-Präsidenten befasst. Dieser will künftig vor der Endrunde Playoff-Spiele stattfinden lassen, bei der 32 Teams um 16 WM-Plätze kämpfen. Weitere 16 Plätze sollen nach dem bisherigen Modus ausgespielt werden.

Frühestens ab der WM 2026 kann die Endrunde dann mit mehr Teams als bisher ausgespielt werden.