{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Argentinien siegt - Chile droht Aus

In der Qualifikation für die WM 2018 in Russland feiert Argentinien einen wichtigen Sieg gegen Chile. Der Copa-America-Sieger würde derzeit die WM verpassen.
FBL-WC-2018-ARG-CHI
FBL-WC-2018-ARG-CHI
© Getty Images

Argentinien hat sich durch den 1:0-Sieg im direkten Duell gegen Chile Luft in der Qualifikation für die WM 2018 in Russland verschafft.

{ "placeholderType": "MREC" }

In Buenos Aires musste allerdings ein umstrittener Strafstoß herhalten, um die zuletzt strauchelnde Albiceleste auf WM-Kurs zu halten. Doch trotz der frühen Führung durch Superstar Lionel Messi (16.) zitterte sich der Vize-Weltmeister letztlich zum schmeichelhaften Sieg gegen die Chilenen, denen der gelbgesperrte Münchner Arturo Vidal fehlte, während der Leverkusener Charles Aranguiz eine gute Partie für La Roja ablieferte.

Aktuell liegt das Team von Trainer Juan Pizzi auf Platz drei der Tabelle und damit auf einem sicheren Qualifikations-Platz. Der amtierende Copa-America-Sieger Chile ist hingegen derzeit nur Sechster und droht die WM zu verpassen.

Dreierpack von Paulinho

An der Tabellenspitze dagegen auch weiterhin souverän die brasilianische Nationalmannschaft. Das Team von Coach Tite besiegte im Spitzenspiel Uruguay mit 4:1. Held des Abends war dabei ein China-Legionär.

{ "placeholderType": "MREC" }

Mittelfeldspieler Paulinho sorgte mit seinen drei Treffern (18., 53., 90.+1) fast im Alleingang für die erste Heimpleite der Urus, die auf ihren gelbgesperrten Starstürmer Luis Suarez verzichten mussten. Zwar jubelten die 55.000 Zuschauer im Estadio Centarion nach dem Elfmetertor von Edinson Cavani schon früh (8.), mussten sich aber spätestens nach einem Traumtor von Neymar per gekonntem Lupfer (75.) die Olé-Rufe aus dem Gästeblock anhören.

Lesen Sie auch

Paraguay siegt ebenfalls

Bei Paraguays 2:1 (1:0) gegen Ecuador ging der nach einer Stunde ausgewechselte Ingolstädter Dario Lezcano leer aus. Die derzeit auf Platz acht liegende Elf aus Peru verliert mit dem 2:2 (0:2) bei Schlusslicht Venezuela weiter an Boden.

Hinter Rekord-Weltmeister Brasilien ist nach den Siegen von Argentinien, Kolumbien und Paraguay der Kampf um eines der vier Direkttickets nach Russland vor der nächsten Runde am Dienstag voll entbrannt.

Brasilien so gut wie durch

Während die Brasilianer nach der Rekordserie von nun sieben Eliminatorias-Siegen in Folge und bereits sieben Punkten Vorsprung auf Platz zwei so gut wie durch sind, trennen Uruguay bei noch fünf ausstehenden Spieltagen nur drei Zähler vom Sechsten. Der Tabellenfünfte Ecuador könnte immerhin noch den Umweg Playoffs gegen den Ozeanien-Sieger nehmen.

{ "placeholderType": "MREC" }