{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Aussies beenden Syriens WM-Traum

In den Pre-Playoffs zur WM wirft Australien die tapfer kämpfenden Syrer nach Verlängerung aus dem Rennen. Tim Cahill sorgt für die Entscheidung.
Australia v Syria - 2018 FIFA World Cup Asian Playoff: Leg 2
Australia v Syria - 2018 FIFA World Cup Asian Playoff: Leg 2
© Getty Images

Australiens Kapitän Tim Cahill hat Syriens Traum von der ersten Teilnahme an einer Fußball-WM platzen lassen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Routinier führte die Socceroos im spannenden Play-off-Rückspiel der Asien-Qualifikation mit zwei Kopfballtoren zum 2:1 (1:1, 1:1) nach Verlängerung. Syrien hielt tapfer dagegen und traf in der Nachspielzeit der Verlängerung noch den Pfosten, schied aber nach dem 1:1 im Hinspiel aus.

Australien wartet auf Panama, Honduras oder USA

Australien darf weiter auf die Teilnahme an der Endrunde in Russland hoffen und zog in die letzte Qualifikationsrunde ein. Dort geht es gegen den Tabellenvierten der Qualifikation der Konföderation für Nord- und Mittelamerika sowie der Karibik (CONCACAF). Das ist derzeit Panama, andere mögliche Gegner sind Honduras und die USA.

Omar Al Soma (6.) brachte Syrien in Sydney in Führung. Der Torjäger hatte bereits beim 1:1 im Hinspiel getroffen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Cahill, langjähriger Profi des FC Everton in der Premier League und jetzt bei Melbourne City unter Vertrag, traf in der 13. Minute zum Ausgleich. Die Flanke kam von Herthas Mathew Leckie.

Lesen Sie auch

Syriens letzter Freistoß landet am Pfosten

Die Vorentscheidung fiel erst zu Beginn der Verlängerung. Syriens Mahmoud Al Mawas musste nach einer harten Attacke gegen Robbie Kruse (VfL Bochum) vom Platz.

In der Folge drängten die Gastgeber auf die Entscheidung. In der 109. Minute war Cahill nach einer Flanke von Kruse erneut mit dem Kopf zur Stelle.

In der Schlussminute wurde es dann nochmal dramatisch: Al Soma hatte seinen zweiten Treffer und damit den Ausgleich auf dem Fuß. Sein krachender Freistoß landete aber nur am Pfosten.