{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

FIFA reformiert Weltrangliste

Die FIFA präsentiert eine Neureglung bei der Erstellung der Weltrangliste. Die Änderungen treten im Anschluss an die WM in Russland in Kraft.
Weltmeister Deutschland belegt aktuell Platz eins der Weltrangliste
Weltmeister Deutschland belegt aktuell Platz eins der Weltrangliste
© Getty Images

Der Fußball-Weltverband FIFA hat seine Weltrangliste reformiert. Das neue System wird im Anschluss an die WM in Russland (14. Juni bis 15. Juli) erstmals verwendet werden. Derzeit ist Weltmeister Deutschland Weltranglisten-Erster.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Mit dem Ziel, die Formel zu vereinfachen und zu präzisieren, Möglichkeiten zur Manipulation der Rangliste zu unterbinden und allen Teams die gleiche Chance zu bieten, sich in der Rangliste zu verbessern", habe eine Expertengruppe das neue System entwickelt, teilte die FIFA mit.

Grundlage ist dann die Elo-Berechnungsmethode. Diese basiert nicht auf Durchschnittspunkten für einzelne Spiele, sondern addiert oder subtrahiert Punkte zum bzw. vom bestehenden Punktekonto der einzelnen Teams. Gewichtet wird dabei die relative Stärke der beiden Gegner und die Bedeutung jedes Spiels. Der Jahrespunkteschnitt wird nicht mehr in die Berechnung einbezogen.