{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ohne CR7 - Portugal sucht WM-Form

Portugal sucht noch nach seiner WM-Form. Im Testspiel gegen Belgien wird Superstar Ronaldo schmerzlich vermisst. Bei Belgien bereitet eine Verletzung Sorgen.
Die Portugiesen (in weiß) suchen aktuell noch nach ihrer WM-Form
Die Portugiesen (in weiß) suchen aktuell noch nach ihrer WM-Form
© Getty Images

Europameister Portugal wartet im Jahr 2018 weiter auf seinen zweiten Sieg. Ohne ihren Kapitän und Superstar Cristiano Ronaldo reichte es für das Team von Trainer Fernando Santos in Brüssel nur zu einem 0:0 bei WM-Geheimfavorit Belgien. Weltfußballer Ronaldo genießt nach seinem Triumph in der Champions League mit Real Madrid noch einige Tage Sonderurlaub.

{ "placeholderType": "MREC" }

In einer hochinteressanten Partie, in der Jan Vertonghen von Tottenham Hotspur als erster belgischer Nationalspieler die 100-Spiele-Marke bei den Roten Teufeln erreichte, gab es reihenweise gute Torchancen auf beiden Seiten. Die beste vergab Vertonghen in der 57. Minute.

Kompany muss verletzt runter

Belgiens Kapitän Vincent Kompany musste zwei Minuten zuvor verletzt ausgewechselt werden, was Trainer Roberto Martinez Sorgen bereiten dürfte.

Belgien bestreitet vor dem WM-Start noch zwei weitere Spiele am kommenden Mittwoch gegen Ägypten und am 11. Juni gegen Costa Rica. Portugal testet vor dem Turnierstart noch einmal am 7. Juni gegen Algerien.

{ "placeholderType": "MREC" }

Portugal trifft bei der WM in Russland (14. Juni bis 15. Juli) in Gruppe B auf Ex-Weltmeister Spanien sowie die Außenseiter Marokko und Iran. Belgien, WM-Viertelfinalist von 2014, bekommt es in Gruppe G mit England, Panama und Tunesien zu tun.

England sammelt Selbstvertrauen

Die englische Fußball-Nationalmannschaft hat knapp zwei Wochen vor der Weltmeisterschaft in Russland (14. Juni bis 15. Juli) Selbstvertrauen gesammelt. Die Three Lions gewannen am Samstag im Londoner Wembley Stadium ihr vorletztes Länderspiel vor der Endrunde gegen WM-Teilnehmer Nigeria mit 2:1 (2:0). 

Chelsea-Verteidiger Gary Cahill (7.) brachte die Mannschaft von Teammanager Gareth Southgate bereits früh mit einem wuchtigen Kopfball ins Kreuzeck in Führung. Kapitän Harry Kane erhöhte nach 39 Minuten auf 2:0. Kurz nach der Pause gelang Arsenal-Profi Alex Iwobi (47.) der Ehrentreffer für die Super Eagles.

Am kommenden Donnerstag (21.00 Uhr) testet England gegen WM-Teilnehmer Costa Rica, Nigeria bestreitet seine WM-Generalprobe einen Tag zuvor gegen die Tschechische Republik. Im ersten Gruppenspiel der Endrunde treffen die Engländer auf Tunesien (18.6.), danach warten Panama (24.6.) und Belgien (28.6.). Nigeria startet am 16. Juni gegen Kroatien in das WM-Turnier.

{ "placeholderType": "MREC" }

Schweden noch nicht in Form

Deutschlands Gruppengegner Schweden ist noch auf der Suche nach seiner WM-Form. Zwölf Tage vor dem Auftakt der Endrunde in Russland (14. Juni bis 15. Juli) kam die Mannschaft von Trainer Janne Andersson in Solna im Duell der WM-Starter gegen Dänemark nicht über ein 0:0 hinaus.

Spielmacher Emil Forsberg von RB Leipzig spielte bei den Hausherren durch, Albin Ekdal vom Bundesliga-Absteiger Hamburger SV wurde zur Halbzeit ausgewechselt. Der Bremer Ludwig Augustinsson saß bei der Partie, die von Schiedsrichter Tobias Stieler geleitet wurde, 90 Minuten auf der Bank.

Aufseiten der Dänen spielte Augustinssons Klubkollege Thomas Delaney durch, Yussuf Poulsen (RB Leipzig) und Jannik Vestergaard (Borussia Mönchengladbach) kamen jeweils zu Teilzeiteinsätzen.

Schweden deutscher Gruppengegner

Schweden, das sich für die vergangenen beiden Weltmeisterschaften nicht qualifiziert hatte, ist am 23. Juni in Sotschi zweiter Gruppengegner der deutschen Nationalmannschaft. Weitere Starter in der Gruppe F sind Mexiko und Südkorea. Die Generalprobe der Schweden steigt am kommenden Samstag in Göteborg gegen WM-Teilnehmer Peru.

Die Dänen bekommen es in Russland in Gruppe C mit Frankreich, Peru und Australien zu tun. Am kommenden Samstag steigt der letzte Test in Kopenhagen gegen Deutschlands WM-Auftaktgegner Mexiko.

USA verlieren trotz Tor von Wood

Trotz eines Tores von Bobby Wood hat die Fußball-Nationalmannschaft der USA in Dublin ein Länderspiel gegen Irland 1:2 (0:1) verloren. Der Stürmer von Bundesliga-Absteiger Hamburger SV hatte die Gäste Sekunden vor dem Pausenpfiff mit 1:0 in Führung gebracht.

Graham Burke (57.) und Alan Judge (90.) trafen in Durchgang zwei für die Gastgeber, die ebenso wie das US-Team in der Qualifikation für die WM-Endrunde in Russland (14. Juni bis 15. Juli) gescheitert waren.

Bei den US-Boys kamen unter anderem der Schalker Bundesligaprofi Weston McKennie und Josh Sargent von Drittliga-Absteiger Werder Bremen II zum Einsatz.

Augsburg-Profi trifft gegen Norwegen

Trotz eines Treffers des Augsburger Bundesligaprofis Alfred Finnbogason hat Island ein Testspiel gegen Norwegen verloren. Knapp zwei Wochen vor Beginn der Weltmeisterschaft in Russland (14. Juni bis 15. Juli) mussten sich die Isländer am Samstag in Reykjavik mit 2:3 (1:1) geschlagen geben. 

Die Norweger gingen durch Björn Johnsen (15.) in Führung, Finnbogason glich nach einer halben Stunde per Elfmeter aus. Everton-Profi Gylfi Sigurdsson (76.) erhöhte auf 2:1, ehe Joshua King (80.) und Alexander Sorloth (85.) die Partie für die Gäste drehten.

Bei der WM-Endrunde trifft Debütant Island zum Auftakt auf Argentinien (16.6.), danach warten Nigeria (22.6.) und Kroatien (26.6.).