{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

So fliegt DFB-Team am Samstag raus

Deutschland steht gegen Schweden am Samstag unter Druck. SPORT1 zeigt, wie das deutsche Team bereits nach dem zweiten Gruppenspiel ausscheiden könnte.
Thomas Müller (l.) und die DFB-Auswahl stehen gegen Schweden unter Druck
Thomas Müller (l.) und die DFB-Auswahl stehen gegen Schweden unter Druck
© Getty Images

Nach dem Sieg von Schweden gegen Südkorea ist endgültig klar: Deutschland steht nach der Niederlage gegen Mexiko bereits im zweiten Gruppenspiel unter Druck.

{ "placeholderType": "MREC" }

Am Samstag gegen Schweden (ab 19.30 Uhr im LIVETICKER) geht es für das DFB-Team fast schon um alles. Es droht ein historisches Ausscheiden. SPORT1 zeigt, wie Deutschland bereits am Samstag rausfliegen kann.

Um 17 Uhr trifft Mexiko auf Südkorea (im LIVETICKER). Sollte der Deutschland-Schreck gewinnen, stünde das Team bei sechs Punkten nach zwei Spielen.

Aus bei WM 2018 schon am Samstag besiegelt?

Falls Deutschland im Spiel um 20 Uhr gegen Schweden verliert, hätte auch Schweden sechs Zähler. Das DFB-Team dagegen hätte weiterhin null Punkte und könnte im Abschlussspiel gegen Südkorea mit einem Sieg nur noch auf drei Punkte kommen - das Aus wäre besiegelt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei einem Sieg Mexikos und einem Unentschieden Deutschlands wäre das Team von Joachim Löw noch nicht sicher ausgeschieden. Allerdings wäre man am letzten Spieltag auf Schützenhilfe Mexikos gegen Schweden angewiesen. Denn den Skandinaviern würde dann ein Punkt reichen, um fünf Punkte zu holen und sicher vor Deutschland zu bleiben, das maximal auf vier Zähler kommen könnte. (SERVICE: Der WM-Spielplan)

Lesen Sie auch
WM 2018: Journalist aus Schweden mit Provokation beim Training des DFB
01:16
Schwede provoziert DFB-Stars mit Heimflugtickets

WM-Aus auch bei zwei Siegen möglich

Bei einem Unentschieden Mexikos bräuchte Deutschland gegen Südkorea mindestens einen Punkt, um nicht nach Hause fahren zu müssen. Denn bei einer Niederlage wären Schweden (6 Punkte) und Mexiko (4) dann unerreichbar für Deutschland (0).

Kurios: Selbst, wenn die deutsche Elf gegen Schweden und Südkorea gewinnt, könnte sie ausscheiden. Falls am Ende Deutschland, Schweden und Mexiko sechs Punkte auf dem Konto haben, entscheidet die Tordifferenz.

Die ersten beiden Mannschaften der acht Vorrundengruppen qualifizieren sich für das Achtelfinale. Die Platzierung in den Gruppen erfolgt nach folgenden Kriterien:

{ "placeholderType": "MREC" }

1. Anzahl der Punkte aus allen Gruppenspielen

2. Tordifferenz aus allen Gruppenspielen

3. Anzahl der in allen Gruppenspielen erzielten Tore

4. Anzahl der Punkte aus den Direktbegegnungen der punktgleichen Teams in den Gruppenspielen

5. Tordifferenz aus den Direktbegegnungen der punktgleichen Teams in den Gruppenspielen

6. Anzahl der in den Direktbegegnungen der punktgleichen Teams in den Gruppenspielen erzielten Tore

7. Fair-Play-Wertung, ermittelt anhand der Anzahl Gelber und Roter Karten in allen Gruppenspielen

8. Losentscheid