Home>Fußball>Regionalliga Bayern>

Sandro Wagner Trainer bei Unterhaching: Bayrischer Jürgen Klopp oder Nagelsmann?

Regionalliga Bayern>

Sandro Wagner Trainer bei Unterhaching: Bayrischer Jürgen Klopp oder Nagelsmann?

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Wagner der "bayrische Jürgen Klopp"?

Nach nur einem Spiel wird Sandro Wagner in Unterhaching zum Cheftrainer befördert - Präsident Manfred Schwabl nennt ihn den "bayrischen Klopp", die Fans träumen.
Der ehemalige Nationalspieler Sandro Wagner bekommt seinen ersten Job als Cheftrainer. Er übernimmt bei der SpVgg Unterhaching.
. SID
. SID
von SID

Präsident Manfred Schwabl nennt Sandro Wagner den "bayerischen Jürgen Klopp", die Fans träumen von einem "Hachinger Julian Nagelsmann". Doch der Trainernovize will von solchen Vergleichen nichts hören. " (BERICHT: Wagner wird Cheftrainer in Haching)

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich möchte nullkommanull mit solchen Leuten in Verbindung gebracht werden, auch wenn ich sie sehr schätze", sagt Wagner und betont: "Ich bin Sandro Wagner - und ich möchte meinen eigenen Weg gehen." (SERVICE: Alles zur Regionalliga Bayern)

Wagner in der "Almhütte" am Stadion vorgestellt

Dieser Weg beginnt für Wagner in der "Almhütte" am Stadion des Regionalligisten SpVgg Unterhaching, wo er in urigem Ambiente unter einem riesigen Hirschgeweih sich und seine Ziele vorstellt.

Präsident Manfred Schwabl (l.), Trainer Sandro Wagner und, Pressesprecher Quirin Friedel bei der Vorstellung in der Almhütte
Präsident Manfred Schwabl (l.), Trainer Sandro Wagner und, Pressesprecher Quirin Friedel bei der Vorstellung in der Almhütte

Der frühere Profi und TV-Experte (DAZN, ZDF) gibt sich gewohnt extrovertiert - aber auch demütig. Klopp und Nagelsmann, das seien "ganz tolle Namen, da muss ich ganz, ganz, ganz, ganz viel beweisen, dass ich irgendwann mal da hinkomme".

{ "placeholderType": "MREC" }

Bundesliga-Aufstieg mit U19 - Wechsel zur 1. Mannschaft

Für Wagner ging es in Haching ganz schnell. Die Jugend der Spielvereinigung sei "der perfekte Schritt für mich, um meine Trainerkarriere zu starten", sagt Wagner im März bei SPORT1. (BERICHT: Darum startet Wagner in Haching)

Präsident Schwabl hat ihn nach nur einem Spiel bei der Hachinger U19 zum Chef der aus der 3. Liga abgestiegenen Profis befördert.

Alle Spiele der 3. Liga und vieles mehr – live & auf Abruf bei MagentaSport | ANZEIGE 

In seinem zweiten und letzten Spiel bei den Junioren stieg der 33-Jährige, der mit seiner Frau und seinen "vier kleinen Raubtieren" in der Münchner Vorstadt lebt, gleich in die Bundesliga auf. "Ich habe irgendwann mal gesagt: Ich suche einen bayerischen Jürgen Klopp", erzählt Schwabl, "ich habe nur nicht gewusst, wen." Irgendwann habe Wagner vor ihm gestanden, ein Seelenverwandter. "Wir ticken gleich", sagt Schwabl.

{ "placeholderType": "MREC" }

Unterhaching will zurück in die 3. Liga

Wie genau? "Ich habe nie Angst gehabt in meinem Leben, weder sportlich noch privat. Ich brauche Herausforderungen", sagt Wagner und liegt damit auf einer Linie mit seinem Boss, der die SpVgg an die Börse führte. Gemeinsam wollen sie zurück in die 3. Liga. "Jeder will, jeder muss hoch", sagt Schwabl, sein Trainer hat dafür zwei Jahre Zeit.

Wagner ist "Feuer und Flamme" für seinen neuen Job. Das beweist er beim Training, wo er lautstark dirigiert, die Taktiktafel stets griffbereit. Schwabl sagt, ihm "geht das Herz auf", wenn er Wagner zusehe.

Sein Liga-Debüt gibt er am Donnerstag (18.30 Uhr) beim unterfränkischen TSV Aubstadt. Wagner erwartet gegen Bayern München II, Heimstetten, Illertissen oder Eichstätt "eklige Schlachten".

Schwabl: Wagner "in nächsten zehn Jahren Bundesliga-Trainer"

Vorbereitet hat er sich und seine sehr junge Mannschaft unter anderem mit allen Videos, "die ich auf Youtube gefunden habe". Jetzt, sagt der achtmalige Nationalstürmer (fünf Tore), "kenne ich jeden Spieler, sogar die Geschwister der Spieler".

Mit dieser Akribie, mit seinem Enthusiasmus und dem Gefühl für junge Kicker werde es Wagner weit bringen, glaubt Schwabl. "Ich bin mir sicher, dass er in den nächsten zehn Jahren ein Bundesliga-Trainer sein wird", sagte er schon im März bei Wagners Verpflichtung zu SPORT1.