Home>Fußball>Regionalliga West>

Regionalliga West: SV Straelen holt Inka Grings als Trainerin

Regionalliga West>

Regionalliga West: SV Straelen holt Inka Grings als Trainerin

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Grings soll Viertligisten trainieren

Die frühere Nationalspielerin Inka Grings steht vor einem Engagement als Trainerin des Regionalligisten SV Straelen. Schon am Montag soll sie vorgestellt werden.
Borussia Dortmund U17 v FC Viktoria Koeln U17 - B Juniors Bundesliga
Borussia Dortmund U17 v FC Viktoria Koeln U17 - B Juniors Bundesliga
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

 Ex-Nationalspielerin Inka Grings übernimmt als erste Frau einen Trainerposten in der Regionalliga. Wie der Verein am Montagvormittag bestätigte, wird die 40-Jährige am Abend beim Viertligisten SV Straelen vorgestellt und anschließend ihr erstes Training leiten.

{ "placeholderType": "MREC" }

 Laut kicker soll die Fußballlehrerin am Niederrhein eine Doppelspitze mit Thomas Drotboom (52) bilden. Ihre Mission: Den Aufsteiger vor dem Abstieg bewahren

Straelen hatte sich am vergangenen Donnerstag nach dem 0:1 beim Tabellenletzten TV Herkenrath von Trainer Marcus John getrennt. Der SV ist Tabellen-13. mit sechs Punkten Vorsprung auf die Abstiegszone.

"Ich musste aus Sorge vor einem Abstieg die Reißleine ziehen", hatte Vereinspräsident und Mäzen Hermann Tecklenburg, der mit Frauen-Nationaltrainerin Martina Voss-Tecklenburg verheiratet ist, den Schritt begründet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Grings mit Erfahrung im Männerfußball

Grings, zweimalige Europameisterin und viermalige Fußballerin des Jahres, ist mit 314 Treffern die Rekordtorschützin in der Frauen-Bundesliga. Bislang trainierte die frühere Stürmerin den Frauen-Bundesligisten MSV Duisburg und den männlichen Nachwuchs von Viktoria Köln in der U17-Bundesliga.

Im Dezember 2018 übernahm Imke Wübbenhorst (30) den Oberligisten BV Cloppenburg und avancierte damit zur ersten Frau, die eine Männermannschaft aus den ersten fünf deutschen Ligen als Cheftrainerin betreute. Das Ende ihres Engagements zum Saisonende ist allerdings bereits beschlossen.

SPORT1 zeigt Regionalliga live

Am Montagabend überträgt SPORT1 die Partie der Regionalliga West zwischen den Zweitvertretungen von Zweitliga-Spitzenreiter 1. FC Köln und Bundesligaprimus Borussia Dortmund live (Regionalliga West: 1. FC Köln II - Borussia Dortmund II ab 20.15 Uhr LIVE im TV und STREAM).