Home>Handball>

EM-Fahrplan steht: Deutsche Handballer testen gegen Island und Tunesien

Handball>

EM-Fahrplan steht: Deutsche Handballer testen gegen Island und Tunesien

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Deutscher EM-Fahrplan steht

In gut zwei Monaten beginnt die Europameisterschaft in Polen. Die letzten Testgegner stehen. Auftakt in die Vorbereitung ist der Supercup am Wochenende.
Deutschland-Spanien-Handball-DHB-Team
Deutschland-Spanien-Handball-DHB-Team
© Getty Images

Die deutschen Handballer haben ihren Fahrplan bis zur Europameisterschaft in Polen (15. bis 31. Januar 2016) festgezurrt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Ihre Generalprobe bestreitet die Mannschaft von Bundestrainer Dagur Sigurdsson mit zwei Testspielen gegen den EM-Fünften Island. Das erste Aufeinandertreffen steigt in Kassel (9. Januar), tags darauf treten beide Teams in Hannover gegeneinander an. Zuvor trifft die DHB-Auswahl am 5. Januar in Stuttgart auf den neunmaligen Afrikameister Tunesien.

"Diese Länderspiele sind wichtige Elemente in unserer Vorbereitung", sagte der Isländer Sigurdsson: "Wir müssen bereits gegen Tunesien und Island zeigen, dass wir für die Europameisterschaft bereit sind. Für unsere Vorrunde mit Spanien, Schweden und Slowenien brauchen wir Top-Niveau."

Der WM-Siebte startet seine EM-Vorbereitung bereits am kommenden Wochenende mit dem Supercup. Die Auftaktpartie des traditionsreichen Vier-Länder-Cups bestreiten die deutschen Handballer am Freitag in Flensburg gegen Brasilien. (LIVE im TV und im LIVESTREAM ab 17.30 Uhr auf SPORT1) Weitere Gegner sind am Samstag in Hamburg Serbien und am Sonntag in Kiel Slowenien. (am Samstag ab 15.25 Uhr und am Sonntag ab 15 Uhr LIVE im TV und im LIVESTREAM auf SPORT1)

{ "placeholderType": "MREC" }

Die heiße Phase beginnt dann mit einem Lehrgang vom 28. bis 30. Dezember in Berlin. Die nächste Etappe folgt ab dem 2. Januar in Stuttgart. Sigurdsson und Co. wechseln nach dem Spiel das Quartier und richten sich ab dem 6. Januar in Hannover ein. Im Anschluss an die Island-Tests folgen zwei freie Tage. Der EM-Kader trifft sich am 12. Januar erneut in Berlin und fährt am 14. Januar nach Breslau, wo die Mannschaft am 16. Januar gegen Spanien in die EM startet.