Home>Handball>DHB-Pokal>

DHB-Pokal: THW Kiel holt Titel nach Final-Sieg gegen SC Magdeburg

DHB-Pokal>

DHB-Pokal: THW Kiel holt Titel nach Final-Sieg gegen SC Magdeburg

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Gislasons perfekter Pokalabschied

Der THW Kiel weist im Pokalfinale Magdeburg in die Schranken und baut seinen Rekord aus. Für Alfred Gislason ist es der perfekte Abschied von der Pokalbühne.
Alfred Gislason mit dem DHB-Pokal
Alfred Gislason mit dem DHB-Pokal
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Alfred Gislason war komplett aus dem Häuschen. Mit ausgebreiteten Armen lief der sonst so beherrschte Isländer in die Fankurve und feierte mit dem Anhang des THW Kiel völlig losgelöst den elften Pokalsieg der Zebras. Das 28:24 (14:13) in einem packenden Finale gegen den SC Magdeburg bescherte dem scheidenden Gislason einen perfekten Abgang von der Pokalbühne.

{ "placeholderType": "MREC" }
Das DHB-Team holte 2007 den ersten WM-Titel seit 29 Jahren
Empfang am Kölner Rathaus
Kretzschmar und Schwarzer
Krasser Außenseiter
+14
Handball-WM 2007: Das deutsche Wintermärchen im Rückblick

"Es ist unbeschreiblich. Ich bin unglaublich stolz auf die Jungs", sagte Gislason nach dem für ihn sechsten Cupgewinn bei seiner sechsten und letzten Teilnahme am prestigeträchtigen Finalturnier in Hamburg mit Kiel: "Mir ist es unglaublich wichtig, den Titel zu holen. Es ist traurig, das nie wieder auf der Fläche zu erleben, sondern nur noch als Zuschauer. Wir werden diesen Moment genießen."

Landin wird zum Matchwinner

Im Zentrum der ausgelassenen Kieler Pokal-Party stand neben Gislason besonders Niklas Landin. Im Konfettiregen von Hamburg herzten der Trainer und seine Spieler immer wieder ihren Keeper, der mit etlichen Paraden und vier gehaltenen Siebenmetern zum Matchwinner avancierte.

"Das war ein wunderschönes Spiel für uns", sagte Landin in der ARD, der Titel habe für "diese junge Mannschaft viel Bedeutung". Ein Abschiedsgeschenk für Gislason sei der Sieg nicht: "Wir haben noch viel vor in dieser Saison." Bester Werfer der Kieler, die im Halbfinale am Vortag die Füchse Berlin mit 24:22 besiegt hatten, war Harald Reinkind mit sechs Treffern. Nationalspieler Hendrik Pekeler traf fünf Mal.

{ "placeholderType": "MREC" }

Weitere Titel im Blick

"Es fühlt sich super an. Ich bin super glücklich, dass wir den ersten Pokal in dieser Saison gewonnen haben", sagte Pekeler überglücklich: "In dieser Mannschaft steckt unheimliches Potenzial. Wir müssen es nur schaffen, immer Konstanz zu bringen. Das wird die Aufgabe für die Zukunft sein." Weitere Titelchancen hat der THW mit Coach Gislason, der im Sommer nach elf Jahren beim THW eine Auszeit einlegen wird und dann ein Nationalteam übernehmen möchte, in dieser Saison noch in der Meisterschaft (aktuell Tabellenzweiter) und im EHF-Pokal.

Aufseiten der Magdeburger, die ausgerechnet im Pokalfinale ihre erste Niederlage in diesem Kalenderjahr einstecken mussten, herrschte unterdessen Frust. "Jetzt weiß ich auch, wie es sich anfühlt, enttäuscht zu sein. Das ist im Moment sehr traurig für uns", sagte SCM-Trainer Bennet Wiegert.

Auch Damgaard kann die SCM-Niederlage nicht verhindern

Nur bis kurz nach der Pause durfte Magdeburg auf seinen dritten Pokal-Triumph nach 1996 und 2016 hoffen - dann zog der THW vor allem dank Landin davon. Auch Magdeburgs starker Däne Michael Damgaard konnte daran nichts ändern. Nach seinen 15 Toren im Halbfinale am Vortag gegen die TSV Hannover-Burgdorf (30:29) traf er am Sonntag sechs Mal.

Jetzt aktuelle Handball-Fanartikel kaufen - hier geht's zum Shop | ANZEIGE

{ "placeholderType": "MREC" }

"Es wäre geil, wenn wir Gislason den Titel schenken würden. Er hat es einfach verdient", hatte THW-Spielmacher Domagoj Duvnjak vor der Partie angekündigt. Gislason selbst meinte vor dem Duell gegen seinen früheren Klub: "Es wäre ein Bonus, noch einmal den Pott mitzunehmen."

Kiel marschiert nach der Pause

Entsprechend engagiert gingen die Kieler von Beginn an zu Werke. Zur Pause führte der THW vor 13.200 Zuschauern in der seit Monaten ausverkauften Barclaycard-Arena in Hamburg zwar nur knapp. Doch dann musste SCM-Trainer Bennet Wiegert, der als Spieler unter Gislason zu gemeinsamen Magdeburger Zeiten im Jahr 2002 noch zusammen die Champions League gewonnen hatte, mit ansehen, wie sein Team plötzlich völlig den Faden verlor. Beim 24:16 (44.) für Kiel war die Partie praktisch entschieden.