Home>Internationaler Fußball>

England: Southgate fordert rasche Entscheidung bei Trainer-Frage

Internationaler Fußball>

England: Southgate fordert rasche Entscheidung bei Trainer-Frage

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Southgate fordert Entscheidung

Vor seinem letzten Spiel als Interims-Trainer der "Three Lions" drängt Gareth Southgate auf eine rasche Entscheidung: "Jeder will wissen, wie es weitergeht."
England Training Session
England Training Session
© Getty Images

Gareth Southgate hat vor seinem vorerst letzten Spiel als Interims-Teammanager der englischen Nationalmannschaft auf eine schnelle Entscheidung in der Trainerfrage gedrängt.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Bis Ende November, Anfang Dezember will jeder hier wissen, wie es weitergeht. Schließlich müssen wir entscheiden, wer für was verantwortlich ist", sagte der 46-Jährige vor dem Test gegen Spanien am Dienstag (21.00 Uhr im LIVETICKER) im Wembley-Stadion.

Der bisherige U21-Nationaltrainer Southgate war nach der plötzlichen Entlassung von Sam Allardyce zum vorläufigen Chef aufgestiegen. Offiziell ist noch nicht geklärt, wer die Teams künftig betreut.

Southgate verwies daher auf den engen Zeitplan: "Wir müssen die U21 schon bald auf die EM vorbereiten, und das A-Team hat im März seine nächsten Qualifikationsspiele."

{ "placeholderType": "MREC" }

Spieler sprechen sich für Southgate aus

Nach dem jüngsten 3:0 gegen den Rivalen Schottland sowie einem 2:0 gegen Malta und einem 0:0 in Slowenien gilt eine Beförderung Southgates als wahrscheinlich.

Der 57-malige Nationalspieler machte kein Geheimnis aus seiner Bereitschaft.

"Bisher habe ich die Zeit sehr genossen. Ich persönlich bin stolz, mein Land in drei Spielen vertreten zu haben. Es war eine großartige Erfahrung", sagte er, fügte aber auch an: "Ich habe das nicht zu entscheiden."

Auch viele Spieler hatte sich zuletzt für Southgate ausgesprochen. "Er hat alles getan, was er tun konnte. Meiner Meinung nach hat er die Pole Position inne", sagte etwa Kapitän Wayne Rooney nach dem Sieg im brisanten Battle of Britain gegen die Schotten.