Home>Internationaler Fußball>

Portugal: Videobeweis in der ersten Liga ab kommender Saison

Internationaler Fußball>

Portugal: Videobeweis in der ersten Liga ab kommender Saison

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Portugal führt Videobeweis ein

Der portugiesische Fußball-Verband beschließt die Einführung des Videobeweises in der ersten Liga zur kommenden Saison. Die Generalprobe steigt beim Pokalfinale.
SL Benfica v Vitoria Setubal - Pre Season Friendly
SL Benfica v Vitoria Setubal - Pre Season Friendly
© Getty Images

In Portugals erster Liga wird ab der kommenden Spielzeit der Videobeweis zum Einsatz kommen. Das gab der portugiesische Fußball-Verband FPF am Donnerstag bekannt. "Wir sind überzeugt, dass das sehr wichtig ist, um die Fehlerwahrscheinlichkeit zu reduzieren", sagte FPF-Präsident Fernando Gomes.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Technologie kommt bereits im Pokalfinale zwischen Benfica und Vitoria Guimaraes am 28. Mai zum Einsatz. Der Präsident des Fußball-Weltverbandes FIFA, Gianni Infantino, hatte jüngst angekündigt, dass auch bei der Weltmeisterschaft im kommenden Jahr in Russland Video-Schiedsrichter eingesetzt werden.

Auch der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und die Deutsche Fußball Liga (DFL) testen den Video-Assistenten in dieser Saison im sogenannten Offline-Modus und haben bislang ein zufriedenstellendes Resümee gezogen. In Frankreich wird zum Ende der aktuellen Saison in der Relegation erstmals offiziell der Videobeweis verwendet.