Home>Internationaler Fußball>

Copa Libertadores: River Plate verweigert Teilnahme an Finale in Madrid

Internationaler Fußball>

Copa Libertadores: River Plate verweigert Teilnahme an Finale in Madrid

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

River Plate kündigt Boykott an

Das Team von River Plate will das Finale der Copa Libertadores in Madrid boykottieren. In einem Schreiben nennt der Klub drei Gründe dafür.
Copa Libertadores: River Plate verweigert Teilnahme an Finale in Madrid
Copa Libertadores: River Plate verweigert Teilnahme an Finale in Madrid
© Getty Images
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

River Plate hat vor, die Teilnahme am Final-Rückspiel der Copa Libertadores gegen Boca Juniors in Madrid am 9. Dezember zu boykottieren.

{ "placeholderType": "MREC" }

In einer Vereinssmitteilung nannte der argentinische Klub am Samstag drei Gründe für seine Weigerung.

"Das Sicherheitskonzept ist von den höchsten Behörden des Staates angenommen worden. River Plate bedauert die Geschehnisse rund um das Stadion, diese liegen aber nicht in unserer Verantwortung", führt der Verein als ersten Grund an.

BUENOS AIRES, ARGENTINA - OCTOBER 01: Ignacio Fernandez of River Plate fights for the ball with Ivan Marcone of Boca Juniors  during the semi final first leg match between River Plate and Boca Juniors as part of Copa CONMEBOL Libertadores 2019  at Estadio Monumental Antonio Vespucio Liberti on October 1, 2019 in Buenos Aires, Argentina. (Photo by Amilcar Orfali/Getty Images)
Supporters of Boca Juniors light flares
FBL-LIBERTADORES-RIVER-BOCA
2012 lassen sich die River-Plate-Fans etwas Besonderes zum Derby einfallen: ein überdimensionales aufgeblasenes Schwein im Dress der Boca Juniors steigt empor - und wird dann symbolisch zu Fall gebracht
+39
Die heißesten Derbys der Welt

River Plate erklärte weiter, dass nun 66.000 Zuschauern die gleich zweimal im Stadion auf den Anpfiff warteten, das Spiel nicht im Stadion verfolgen könnten. Außer sie nähmen die große Differenz bei Kosten und Entfernung in Kauf.

{ "placeholderType": "MREC" }

Außerdem sei es "unverständlich", dass das wichtigste Spiel Argentiniens nicht im selben Land stattfinden kann, das in diesen Tagen den G20-Gipfel ausrichtet. Der argentinische Verband solle nicht einer handvoll Gewalttätigen die Entwicklung des Superclasicos in Argentinien überlassen, heißt es im Statement weiter.

Lesen Sie auch

Ursprünglich sollte das Final-Rückspiel in der Copa Libertadores zwischen River Plate und den Boca Juniors am vergangenen Samstag stattfinden. Doch nach einer Attacke auf den Boca-Bus wurde die Partie auf Sonntag verlegt, bevor der südamerikanische Verband das Spiel nun nach Madrid ins Estadio Santiago Bernabeu verlegte.