Home>Internationaler Fußball>

Old Firm: Celtic Glasgow vs. Glasgow Rangers - Geschichte und Bilanz

Internationaler Fußball>

Old Firm: Celtic Glasgow vs. Glasgow Rangers - Geschichte und Bilanz

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Old Firm elektrisiert Glasgow

Old Firm - das Spiel, das Glasgow in zwei Hälften teilt. SPORT1 erklärt, warum es im am häufigsten ausgetragenen Derby der Welt um mehr als nur um Fußball geht.
Celtic-Fans bejubeln ein Tor gegen den Erzrivalen Glasgow Rangers
Celtic-Fans bejubeln ein Tor gegen den Erzrivalen Glasgow Rangers
© Getty Images
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

In Schottland ist Feiertag angesagt: Das Old Firm steht an!

{ "placeholderType": "MREC" }

Es gibt auf der britischen Insel zahlreiche Stadtduelle, in denen eine lange und erbitterte Feindschaft verwurzelt ist. Sei es das Londoner Derby zwischen dem FC Arsenal und Tottenham Hotspur oder das Manchester-Derby zwischen United und City.

Das brisanteste Derby Großbritanniens ist allerdings das sogenannte „Old Firm“ zwischen Celtic Glasgow und den Glasgow Rangers (ab 13.30 Uhr LIVE auf SPORT1). Und das am meisten ausgetragene Derby der Welt geht weit über die sportliche Rivalität hinaus - es geht um soziales Prestige, um Religion und um Politik.

SPORT1 erklärt den Mythos des Old Firm.

{ "placeholderType": "MREC" }

Aus "Lieblingen" werden Rivalen

Als Celtic die Rangers 1888 zu seinem allerersten Spiel eingeladen hatte, deutete einiges darauf hin, dass sogar eine Freundschaft entstehen könnte. Das Magazin Scottish Sport betitelte die beiden sogar als "Lieblinge", die sehr "kumpelhaft" miteinander umgehen würden.

Lesen Sie auch

Doch die Sympathie hielt nicht lange. Celtic etablierte sich neben den Rangers zu einer Macht im schottischen Fußball. Aus einer fußballerischen Freundschaft wurde auf einmal eine Rivalität, die die Massen elektrisierte.

Rekordverdächtige Zahlen

Celtic wurde bislang 52 Mal Schottischer Meister – Rekordmeister sind aber die Rangers mit 55 Meistertiteln. Allein an diesen Zahlen lässt sich ablesen, wie sehr diese beiden Vereine den schottischen Fußball prägen.

{ "placeholderType": "MREC" }

430 Mal trafen sie bislang in der Liga, FA Cup und League Cup aufeinander und die Bilanz könnte dabei kaum ausgeglichener sein. 161 Mal hieß der Sieger Celtic, 168 Mal waren die Rangers erfolgreich. Der Zuschauerrekord datiert aus dem Jahr 1971, als 132.870 Besucher das Old Firm im Celtic Park verfolgten.

Und dennoch sind es nicht nur diese rekordverdächtigen Zahlen, die das Old Firm zu dem machten, für das es bekannt ist.

BUENOS AIRES, ARGENTINA - OCTOBER 01: Ignacio Fernandez of River Plate fights for the ball with Ivan Marcone of Boca Juniors  during the semi final first leg match between River Plate and Boca Juniors as part of Copa CONMEBOL Libertadores 2019  at Estadio Monumental Antonio Vespucio Liberti on October 1, 2019 in Buenos Aires, Argentina. (Photo by Amilcar Orfali/Getty Images)
Supporters of Boca Juniors light flares
FBL-LIBERTADORES-RIVER-BOCA
2012 lassen sich die River-Plate-Fans etwas Besonderes zum Derby einfallen: ein überdimensionales aufgeblasenes Schwein im Dress der Boca Juniors steigt empor - und wird dann symbolisch zu Fall gebracht
+39
Superclasico bis Old Firm: Die heißesten Derbys der Welt

Soziale, religiöse und politische Konfliktfelder

Allein die verschiedenen Philosophien der beiden Vereine machten Konflikte seit jeher unvermeidbar. Celtic wurde 1887 von einem irischen Ordensbruder mit dem Ziel gegründet, die Armut in Glasgow zu lindern.

Celtic gilt deshalb als Verein der Katholiken und pflegt den Unabhängigkeitsgedanken. Die Vereinsfarben Grün-Weiß sind auf die Landesflagge von Irland zurückzuführen. Auf dem Dach des Celtic Parks wird nicht etwa die britische Fahne, sondern die schottische und die irische Flagge gehisst.

Rangers v Celtic - Scottish Cup Semi Final
Rangers v Celtic - Scottish Cup Semi Final

Die Rangers dagegen waren der Verein der sozialen Oberschicht, des Establishments und der Verein der protestantischen Unionisten, die sich dem Vereinigten Königreich zugehörig fühlen. Das zeigen schon die Vereinsfarben: Blau, Weiß, Rot – die Farben des Union Jack.

Sie gingen sogar so weit, dass sie für lange Zeit keine Katholiken in ihren Verein aufnahmen. Erst über 100 Jahre nach der Gründung wurde 1989 mit Maurice "Mo" Johnston der erste bekennende Katholik von den Rangers verpflichtet.

Celtic v Rangers - Scottish Premier League
Celtic v Rangers - Scottish Premier League

"The Old Firm"

Das Old Firm steht also symbolisch für einen sozialen, politischen und religiösen Klassenkampf. "The Old Firm" kann als "Das alte Beständige" übersetzt werden. Für die Herkunft dieses Begriffes gibt es mehrere Theorien.

Sei es die Äußerung eines Kommentators, der die beiden Mannschaften als "Old firm friends" bezeichnete, oder ein satirischer Cartoon vor dem Finale des Schottischen Pokals 1904, auf dem ein alter Mann ein Schild mit der Aufschrift "Patronise the old firm" in den Händen hielt.

Andere Quellen behaupten, es hänge mit der finanziellen Dominanz der beiden Klubs in Schottland zusammen.

Was auch immer der tatsächliche Ursprung sein mag, jedes kleine Kind weiß heutzutage in Schottland, was gemeint ist, wenn das Old Firm ansteht.

Celtic und Rangers im Titelkampf

Nach dem Zwangsabstieg in Folge der Insolvenz im Jahr 2012 mussten die Rangers lange Jahre auf ihren nächsten Derby-Sieg warten.

Erst im zehnten Liga-Duell seit dem Wiederaufstieg 2015/2016 konnte der Rekordmeister im Dezember 2018 wieder ein "Old Firm" für sich gewinnen und sorgte damit nach Jahren der Langeweile wieder für Spannung in der Liga.

Am Ende stand aber doch wieder Celtic Glasgow auf Platz eins in der Tabelle und die Rangers mussten als Zweitplatzierte dem Erzrivalen gratulieren. Aber sie haben gezeigt, dass sie endgültig wieder zurück waren. Celtic musste sich nun wieder mit einem ernstzunehmenden Konkurrenten auseinandersetzen und die Fußball-Fans in Glasgwo hatten endlich ihr „Old Firm“ zurück.