Home>Internationaler Fußball>

José Mourinho plant Zukunft als Nationaltrainer

Internationaler Fußball>

José Mourinho plant Zukunft als Nationaltrainer

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Mourinho will Nationalcoach werden

Seit etwa einem halben Jahr ist José Mourinho ohne Trainerjob. Nun visiert der Portugiese einen Posten als Nationalcoach an.
José Mourinho will künftig als Nationaltrainer arbeiten
José Mourinho will künftig als Nationaltrainer arbeiten
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Rund ein halbes Jahr nach seiner Entlassung beim englischen Rekordmeister Manchester United sieht sich Starcoach José Mourinho künftig als Nationaltrainer.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich möchte an neuen Wettbewerben teilnehmen. Ich denke über die WM oder EM nach. Im Moment sehe ich mich mehr bei einer Nationalmannschaft", sagte Mourinho zu Eleven Sports.

José Mourinho
Die besten Trainer der Fußball-Geschichte mit Hitzfeld, Guardiola, Mourinho, Ferguson
Zinedine Zidane
Die besten Trainer der Fußball-Geschichte mit Guardiola, Hitzfeld, Ferguson
+14
Die besten Trainer der Fußball-Geschichte mit Hitzfeld, Guardiola, Mourinho, Ferguson

Als Klubtrainer hatte Mourinho 2004 mit dem FC Porto und 2010 mit Inter Mailand die Champions League gewonnen, zudem sammelte er acht nationale Meistertitel.

In den letzten Jahren sorgte der 56-Jährige aber auch immer wieder mit diskutablen Aussagen in der Öffentlichkeit für Aufsehen, in Manchester lieferte er sich eine öffentliche Schlammschlacht mit Weltmeister Paul Pogba.

{ "placeholderType": "MREC" }

Eine Rückkehr zu einem Klub, etwa für einen dritten Titelgewinn in der Königsklasse, schließt der Portugiese zwar nicht aus.

Aber: "Ich würde es nicht nur dafür tun. Ich will nur Teil eines Projekts sein, das mich überzeugt", sagte Mourinho. Er wolle "glücklich sein, nicht unbedingt gewinnen".