Home>Internationaler Fußball>

Afrika Cup: Algerien holt den Titel - Sieg im Finale gegen Senegal

Internationaler Fußball>

Afrika Cup: Algerien holt den Titel - Sieg im Finale gegen Senegal

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Titel für Algerien nach Bogenlampe

Algerien gewinnt den Afrika Cup 2019. Für die Algerier ist es der erste Titel seit 19 Jahren. Im Finale gegen den Senegal reicht ein krummes Tor zum Titel.
Algerien hat den Afrika Cup 2019 gewonnen
Algerien hat den Afrika Cup 2019 gewonnen
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Algeriens Nationalmannschaft hat zum zweiten Mal nach 1990 den Afrika-Cup gewonnen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im Endspiel in Kairo setzte sich das Team von Nationaltrainer Djamel Belmadi dank eines frühen Treffers mit 1:0 (1:0) gegen den Senegal durch. Die Senegalesen, bei denen Champions-League-Sieger Sadio Mane (FC Liverpool) unauffällig blieb, müssen dagegen weiter auf ihren ersten Triumph bei diesem Turnier warten und sind zum zweiten Mal nach 2002 Zweiter.

Lazio-Fans während des Derbys gegen die Roma
Romelu Lukaku und Thomas Tuchel arbeiteten bei VChelsea zusammen
Luca Pellegrini verlässt Eintracht Frankfurt
Rudi Völler wird wohl neuer Teammanager der DFB-Elf
+80
Internationaler Transfermarkt aktuell: Fußball-Transfers international

Baghdad Bounedjah (2.) erzielte unter den Augen des langjährigen Bundesligastars Franck Ribéry bereits mit dem ersten algerischen Angriff das entscheidende Tor.

Sané fälscht unhaltbar zur Algerien-Führung ab

Der Schuss des Stürmers wurde vom Schalker Bundesligaprofi Salif Sané abgefälscht - der Ball flog im hohen Bogen über Senegals Torhüter Alfred Gomis hinweg ins Netz.

{ "placeholderType": "MREC" }

DAZN gratis testen und internationale Fußball-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Der Senegal drängte zwar auf den Ausgleich, konnte die algerische Defensive und Torhüter Rais M'Bolhi aber nicht in Bedrängnis bringen.

In der 61. Minute entschied Schiedsrichter Sidi Alioum nach einem vermeintlichen Handspiel von Adlene Guedioura auf Elfmeter für den Senegal - nach einem Hinweis des Video-Assistenten nahm er die Entscheidung aber zurück. In der Schlussphase wurde es zunehmend hektisch, Algerien brachte die knappe Führung aber über die Zeit.

Bereits am Mittwoch hatte der deutsch-französische Coach Gernot Rohr mit Nigeria das Spiel um Platz drei gewonnen. Im "kleinen Finale" setzte sich das Team 1:0 gegen Tunesien durch.