Home>Internationaler Fußball>

Ken Ilsö: Kokain-Missbrauch zwingt Ex-Bundesliga-Profi zu Karriereende

Internationaler Fußball>

Ken Ilsö: Kokain-Missbrauch zwingt Ex-Bundesliga-Profi zu Karriereende

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kokain-Skandal um Ex-Erstliga-Profi

In Australien war der ehemalige Bundesligaspieler schon seit März vom Klub suspendiert worden. Jetzt ist seine Sperre wegen eines Dopingvergehens offiziell.
Ken Ilsö kam in 27 Bundesligaspielen auf zwei Tore.
Ken Ilsö kam in 27 Bundesligaspielen auf zwei Tore.
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Der ehemalige Düsseldorfer Bundesligaprofi Ken Ilsö ist am Freitag wegen eines Dopingvergehens zwei Jahre gesperrt worden und hat daraufhin sein sofortiges Karriereende verkündet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wie der australische Fußballverband FFA am Freitag mitteilte, wurde bei dem 32-jährigen Dänen bei einem Test im Januar ein Abbauprodukt von Kokain nachgewiesen. Ilsö war bereits seit März provisorisch suspendiert.

Ilsö: Habe mich einsam gefühlt 

Er sei in seiner Zeit beim australischen Klub Adelaide United einsam gewesen und habe in einem schwachen Augenblick eine "erbärmliche Entscheidung" getroffen, sagte Ilsö auf der Internetseite der dänischen Profivereinigung Spillerforenigen. Es sei ihm nicht darum gegangen, seine Leistung zu steigern.

"Ich hatte nicht damit gerechnet, dass meine Karriere so enden würde, aber es ist, wie es ist", ergänzte Ilsö, der inzwischen ein Studium aufgenommen hat. In Deutschland spielte er von 2011 bis 2013 in Düsseldorf und anschließend beim VfL Bochum, ehe er 2014 nach China wechselte.

Der militärische Gruß der türkischen Nationalspieler ist nicht die erste politische Botschaft, die aus einem Stadion verschickt worden ist
Die türkischen Fußballer jubelten auch in Frankreich mit einem Militärgruß
Nach dem Abpfiff salutierte die türkische Nationalmannschaft erneut auf dem Rasen des Stade de France
+24
Politische Statements und Skandale im Fußball