Home>Internationaler Fußball>

Erling Haaland von Red Bull Salzburg ist Österreichs Fußballer des Jahres

Internationaler Fußball>

Erling Haaland von Red Bull Salzburg ist Österreichs Fußballer des Jahres

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Große Auszeichnung für Haaland

Große Auszeichnung für Shootingstar Erling Haaland! Der Norweger wird zu Österreichs Fußballer des Jahres gewählt. Zwei Bundesliga-Stars haben das Nachsehen.
Erling Haaland ist Österreichs Fußballer des Jahres und der jüngste Spieler, dem diese Ehre zuteil wird
Erling Haaland ist Österreichs Fußballer des Jahres und der jüngste Spieler, dem diese Ehre zuteil wird
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Sturm-Juwel Erling Haaland von RB Salzburg ist zu Österreichs Fußballer des Jahres gewählt worden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der von vielen Spitzenklubs, darunter Borussia Dortmund und RB Leipzig, umworbene Norweger ist im Alter von 19 Jahren und fast fünf Monaten der jüngste Spieler, dem diese Ehre zuteil wird.

Gabriel Martinelli jubelt für den FC Arsenal
Mason Greenwood, Erling Haaland und Gabriel Martinelli schießen sich ins Rampenlicht
BARCELONA, SPAIN - SEPTEMBER 14:  Lee Kang-In of Valencia looks on during the Liga match between FC Barcelona and Valencia CF at Camp Nou on September 14, 2019 in Barcelona, Spain. (Photo by Alex Caparros/Getty Images)
VINÍCIUS JÚNIOR
+18
Die Superstars der neuen Generation

Auf den Plätzen zwei und drei landeten bei der Wahl unter den Trainern der österreichischen Bundesliga der Leipziger Marcel Sabitzer und David Alaba vom deutschen Rekordmeister Bayern München.

Haaland tritt in Hofmanns Fußstapfen

"Für mich ist das eine große Sache", sagte Haaland: "Der Jüngste überhaupt und der Erste aus dem Ausland seit zehn Jahren – das ist schon etwas Spezielles. Es ist eine Ehre für mich."

{ "placeholderType": "MREC" }

2009 hatte der Deutsche Steffen Hofmann, damals für Rapid Wien aktiv, die Wahl gewonnen. Alaba wurde insgesamt sechsmal geehrt (2011 bis 2016).

Haaland sorgte in diesem Jahr für Furore, in sechs Champions-League-Spielen erzielte er acht Tore.

In der österreichischen Liga kommt der Norweger auf 16 Treffer in 14 Spielen. Das ist natürlich keinem verborgen geblieben - neben deutschen Spitzenteams soll unter anderem Manchester United den jungen Angreifer locken.