Home>Internationaler Fußball>

Ex-Nationalspieler Jhon Viáfara wegen Drogenhandel zu Haftstrafe verurteilt

Internationaler Fußball>

Ex-Nationalspieler Jhon Viáfara wegen Drogenhandel zu Haftstrafe verurteilt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Elf Jahre Haft für Ex-Nationalspieler

Jhon Viáfara muss eine lange Haftstrafe absitzen
Jhon Viáfara muss eine lange Haftstrafe absitzen
© Imago
SPORT1 Betting
SPORT1 Betting
von SPORT1

Der Ex-Nationalspieler Jhon Viáfara ist im US-Bundesstaat Texas zu einer langen Haftstrafe verurteilt worden. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 42-jährige Kolumbianer muss wegen seiner Verwicklung ins Drogengeschäft für elf Jahre hinter Gitter. Verurteilt wurde der ehemalige Profi-Kicker, weil er fünf Kilogramm Kokain in die USA eingeschleust hatte. 

Viáfara, der in der englischen Premier League 14 Partien für den FC Portsmouth bestritt, war offenbar Teil des Drogenkartells Cal del Golfo. Gemeinsam mit seinen Komplizen soll der Kolumbianer insgesamt 2,5 Tonnen Kokain illegal in die USA befördert haben. Der Wert der Fracht wurde auf umgerechnet rund 25 Millionen Euro geschätzt. 

Haftbefehl bestand gegen ihn seit 2019, im Jahr 2020 wurde er an die USA ausgeliefert.