Home>Internationaler Fußball>

Infantino: FIFA "nicht glücklich" über DFB-Krise

Internationaler Fußball>

Infantino: FIFA "nicht glücklich" über DFB-Krise

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Frau als DFB-Boss? Das sagt Infantino

FIFA-Präsident Gianni Infantino verfolgt die Führungskrise beim DFB mit Sorge und kann sich künftig eine Präsidentin an der Spitze vorstellen.
Fritz Keller ist nicht mehr DFB-Präsident. Doch wer wird den vakanten Posten an der DFB-Spitze übernehmen. Philipp Lahm, Rudi Völler und auch Uli Hoeneß könnten Optionen sein...
. SID
. SID
von SID

FIFA-Präsident Gianni Infantino verfolgt die Führungskrise beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) mit Sorge und kann sich künftig eine Präsidentin an der Spitze vorstellen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die FIFA sei "nicht glücklich" darüber, was in Deutschland passiere, sagte der Weltverbandsboss am Freitag auf der Pressekonferenz nach dem 71. Kongress. Die FIFA brauche einen starken DFB mit einem starken Präsidenten, sagte der Schweizer weiter: "Oder vielleicht, wieso nicht, eine DFB-Präsidentin."

EM-Tippkönig gesucht! Jetzt zum SPORT1 Tippspiel anmelden

Am Montag war Fritz Keller als Folge eines von ihm ausgelösten Nazi-Eklats als DFB-Präsident zurückgetreten - als dritter DFB-Boss in Folge musste er vorzeitig seinen Hut nehmen. Als denkbarer Name für die Nachfolge wurde zuletzt auch immer der von Ex-Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus-Webb genannt.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich schätze Fritz Keller als Person", sagte Infantino: "Er ist eine gute Person. Er hat einen Fehler gemacht und ihn zugegeben."

Nach dem monatelangen Machtkampf in der DFB-Führung werden immer mehr Rufe nach tiefgreifenden Reformen im größten Einzelsportverband der Welt laut - ebenso wie die Forderungen nach einer Frau an der Spitze.

Der CHECK24 Doppelpass mit Stefan Effenberg, Olaf Thon und Peter Neururer am Sonntag ab 11 Uhr im TV auf SPORT1

"Vielleicht wäre es mal ganz gut, eine wirkliche Wahl des Präsidenten zu haben", sagte Infantino: "Wenn man immer versucht, irgendwelche Kompromisslösungen zu finden, funktioniert das vielleicht nicht immer."