Home>Internationaler Fußball>

WM alle zwei Jahre? FIFA-Kongress bringt Machbarkeitsstudie auf den Weg

Internationaler Fußball>

WM alle zwei Jahre? FIFA-Kongress bringt Machbarkeitsstudie auf den Weg

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

WM bald schon alle zwei Jahre

Fußball-Weltmeisterschaften könnten bei Männern und Frauen künftig womöglich alle zwei Jahre stattfinden. Die FIFA um Präsident Gianni Infantino sind in Planungen.
Nächstes Jahr findet die WM in Katar statt: Da freut sich FIFA-Präsident Gianni Infantino
Nächstes Jahr findet die WM in Katar statt: Da freut sich FIFA-Präsident Gianni Infantino
© FIRO/FIRO/SID
. SID
. SID
von SID

Fußball-Weltmeisterschaften könnten bei Männern und Frauen künftig womöglich alle zwei Jahre stattfinden.

{ "placeholderType": "MREC" }

166 der 209 Mitgliedsverbände stimmten im Rahmen des 71. Kongresses des Fußball-Weltverbandes FIFA für die Umsetzung einer entsprechenden Machbarkeitsstudie. Lediglich 22 Mitgliedsnationen stimmten gegen den Antrag von Saudi-Arabien.

Damit öffnete der Kongress eine erste kleine Tür zur Veränderung des WM-Rhythmus.

Der CHECK24 Doppelpass mit Stefan Effenberg, Olaf Thon und Peter Neururer am Sonntag ab 11 Uhr im TV auf SPORT1

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wir glauben, dass die Zukunft des Fußballs vor einer kritischen Gabelung steht", sagte Yasser al-Misehal, Präsident des saudi-arabischen Fußballverbandes: "Es ist Zeit zu betrachten, was das Beste für die Zukunft unseres Sports ist."

Lesen Sie auch

Mit Ausnahme einer längeren Pause während des Zweiten Weltkriegs fand die Weltmeisterschaft bislang immer alle vier Jahre statt. Eine Änderung müsste letztlich das FIFA-Council beschließen.

"Es ist aktuell noch egal, was ich denke. Was zählt, sind die Ergebnisse der Studie", sagte FIFA-Präsident Gianni Infantino. Es gehe darum; Nationalteams die Chance auf Titel zu geben. "Klubs haben die Möglichkeit; jedes Jahr fünf, sechs Titel zu gewinnen. Jedes Nationalteam kann das nur alle vier Jahre. Wenn du einmal nicht dabei bist, ist das sehr tragisch bei dieser geringen Häufigkeit", führte er aus.

EM-Tippkönig gesucht! Jetzt zum SPORT1 Tippspiel anmelden

{ "placeholderType": "MREC" }

Generell müsse diese Diskussion in größerem Kontext gesehen werde, im internationalen Spielkalender dürfe es generell keine Tabuthemen geben.

"Wir haben ein weißes Blatt Papier und sind offen für alle Ansichten und Meinungen, wie wir den Spielkalender besser machen können. Vielleicht können wir es auch nicht, aber wir müssen es versuchen. Wir müssen offen sein", sagte der 51-Jährige. 

Mehr Weltmeisterschaften würden naturgemäß auch mehr Geld bringen. Doch dies sei kein Hauptfaktor bei den Plänen, so Infantino: "Wir werden es diskutieren und dabei sportliche Gesichtspunkte in den Vordergrund stellen, nicht wirtschaftliche. Wir werden sehen, ob es der Welt hilft."