Home>Internationaler Fußball>La Liga>

Tito Vilanova: FC Barcelona ehrt 2014 verstorbenen Trainer

La Liga>

Tito Vilanova: FC Barcelona ehrt 2014 verstorbenen Trainer

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

FC Barcelona ehrt toten Vilanova

Der FC Barcelona hält das Andenken an den 2014 an Krebs verstorbenen Tito Vilanova wach: Barca benennt seinen Trainingsplatz nach ihm.
Der Trainingsplatz des FC Barcelona heißt künftig "Camp Tito Vilanova"
Der Trainingsplatz des FC Barcelona heißt künftig "Camp Tito Vilanova"
© Getty Images

Der FC Barcelona hat seinem verstorbenen Trainer Tito Vilanova eine besondere Ehre erwiesen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Katalanen benannten ihren Haupttrainingsplatz nach dem Meistertrainer "Camp Tito Vilanova".

Superstar Lionel Messi, Clubpräsident Josep Maria Bartomeu sowie Freunde und Verwandte Vilanovas nahmen an der kleinen Zeremonie auf dem Trainingsgelände teil.

"Wenn sie diesen Rasen betreten, werden die nächsten Spielergenerationen fragen, wer Tito war, und wir werden es ihnen erklären können", sagte Bartomeu.

{ "placeholderType": "MREC" }
Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Vilanovas Witwe Montse Chaure erklärte: "Tito würde sicher sagen, dass er eine solche Ehre nicht verdient hat. Er hat diesen Platz und das Training geliebt."

Vilanova war bei Barca vier Jahre lang Assistent des heutigen Bayern-Trainers Pep Guardiola. 2012 wurde er Cheftrainer und führte den Nobelklub gleich zur spanischen Meisterschaft.

Im Juli 2013 musste er wegen einer Erkrankung an Ohrspeicheldrüsenkrebs zurücktreten. Am 25. April 2014 starb Vilanova im Alter von 45 Jahren an den Folgen der Krankheit.