Home>Internationaler Fußball>Serie A>

Serie A sagt wegen Coronavirus weitere Spiele ab - Partien ohne Zuschauer?

Serie A>

Serie A sagt wegen Coronavirus weitere Spiele ab - Partien ohne Zuschauer?

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Serie A sagt weitere Spiele ab

Wegen des Coronavirus werden in der Serie A weitere Partien abgesagt. Das Europa-League-Spiel von Inter könnte unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden.
Das Spiel Inter Mailand gegen Sampdoria Genua ist eines von drei Serie-A-Spielen, welches wegen der Lungenkrankheit abgesagt wurde.
von Sportinformationsdienst

Die Ausbreitung des Coronavirus in Norditaliens hat weiter Einfluss auf den italienischen Fußball.

{ "placeholderType": "MREC" }
Serie A Powerranking
Fabian Ruiz trifft beim deutlichen Sieg des SSC Neapel gegen Inter Mailand
Mega-Empfang für Franck Ribery: Fans der AC Florenz feiern Transfercoup
Hellas Verona v AS Cittadella - Serie B Playoff Final: Second Leg
+42
Serie A: Powerranking zur Saison 2019/20

Der italienische Fußballverband FIGC hat am Montag die Regierung in Rom um die Genehmigung gebeten, die Spiele in den von der Coronavirus-Epidemie betroffenen norditalienischen Regionen unter Ausschluss der Öffentlichkeit, also als Geisterspiele, austragen zu dürfen. Ein ensprechendes Dekret wurde am Nachmittag von der Regierung verabschiedet.

Der Antrag wurde eingereicht, nachdem die Behörden in Norditalien ein bis Ende dieser Woche laufendes Verbot verhängt hatten, öffentliche Sportevents auszutragen. Der Verband bat, auch das für Donnerstag angesetzte Europa-League-Spiel Inter Mailand gegen Ludogorez Rasgrad ohne Zuschauer im Giuseppe-Meazza-Stadion auszutragen.

Partie zwischen Udinese und Florenz abgesagt

Italien meldete am Montag seinen fünften Todesfall durch das Virus und hat die meisten bestätigten Fälle in Europa. Das Champions-League-Spiel zwischen dem SSC Neapel und dem FC Barcelona am Dienstagabend ist dagegen nicht gefährdet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nachdem am Sonntag bereits vier Serie-A-Spiele nicht ausgetragen wurden, da alle Sportveranstaltungen in der Lombardei und Venetien abgesagt wurden, müssen zudem weitere Begegnungen verschoben werden. Das am Freitag angesetzte Udine-Florenz-Spiel wird ausgesetzt, da die Region Friaul Julisch Venetien, zu der die Stadt Udine gehört, vorbeugend diese Woche Sportveranstaltungen abgesagt hat.

Die Auswirkungen der Epidemie sind auch in der norditalienischen Region Piemont mit der Olympiastadt Turin zu spüren. So bleibt das Juventus-Turin-Museum vorläufig bis Freitagabend geschlossen. Auch Stadiontouren in der Juve-Arena wurden gestrichen.

"Serie A in Quarantäne", schrieb die Gazzetta dello Sport über die prekäre Lage. Die Serie A signalisierte die Bereitschaft, Partien ohne Zuschauer auszutragen, um nicht weitere Spiele verlegen zu müssen. Angesichts des dicht gedrängten Spielkalenders wäre es problematisch, diese nachzuholen.

Mehr als 200 bestätigte Corona-Fälle in Norditalien

Am Dienstag ist ein Gipfeltreffen von Italiens Nationalem Olympischen Komitee CONI mit Sportminister Vincenzo Spadafora geplant, um über die Lage zu beraten. "Unsere Pflicht ist, die Regierungsbeschlüsse zu unterstützen, die im Interesse der öffentlichen Gesundheit ergriffen werden", sagte CONI-Chef Giovanni Malago.

{ "placeholderType": "MREC" }

DAZN gratis testen und internationale Fußball-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

In Norditalien sind mittlerweile circa 200 Coronavirus-Fälle bestätigt, vier Menschen sind bislang an den Folgen der Infektion gestorben.