{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Der Anti-Star der WWE trumpft auf

Während Roman Reigns von der WWE gerade vor den eigenen Fans geschützt werden muss, rückt Dean Ambrose in den Fokus - eine ganz andere Art Wrestling-Star.
Dean Ambrose rückt in Abwesenheit von Roman Reigns in den Fokus der WWE
Dean Ambrose rückt in Abwesenheit von Roman Reigns in den Fokus der WWE
© WWE 2016 All Rights Reserved
mhoffmann
mhoffmann

Dean Ambrose ist in der WWE gerade ein Lückenfüller, wenn man es hart ausdrücken will.

{ "placeholderType": "MREC" }

Roman Reigns, der Mann, den die weltgrößte Wrestling-Liga eigentlich zum großen Star aufbauen will, legt ja gerade eine kurze Pause ein.

Eine Nasen-OP, angeblich - tatsächlich wohl vor allem eine gut getimete Schutzmaßnahme: Reigns ist beim Publikum umstritten, wird in den Hallen immer wieder laut ausgebuht. Und anscheinend will die WWE dem Publikum vor seinem großen Titelmatch bei WrestleMania gegen Triple H nicht mehr zu viele Gelegenheiten hierfür geben.

Die Karriere von WWE-Star Roman Reigns
Roman Reigns: Die Karriere des an Krebs erkrankten WWE-Stars
Roman Reigns: Die Karriere des an Krebs erkrankten WWE-Stars
Ex-WWE-Wrestler Rosey ist im Alter von 47 Jahren verstorben
+29
Roman Reigns: Die Karriere des an Krebs erkrankten WWE-Stars

Was wiederum Gelegenheit für Ambrose ist, noch etwas mehr auf sich aufmerksam zu machen, als er es in diesem Jahr ohnehin schon getan hat.

{ "placeholderType": "MREC" }

Ein großes Jahr für Ambrose

Beim Royal Rumble lieferte Ambrose mit seinem Dauerrivalen Kevin Owens einen Showstehler ab - und war später in dem 30-Mann-Kampf der Letzte, der eliminiert wurde.

Lesen Sie auch

Bei Fastlane stand er ebenfalls im Hauptkampf, in Reigns' Abwesenheit vertritt er ihn nun als Mittelpunkt der Shows: Bei RAW trat er Triple H entgegen - anders als Reigns unter einmütigem Jubel der Zuschauer. Bei der Show Roadblock am 12. März fordert der "Lunatic Fringe" ihn nun noch vor Reigns um den Titel heraus. Und bei WrestleMania darf der Ambrose dann in einem Street Fight gegen den Undertaker-Bezwinger Brock Lesnar ran - ein Match, das das Beste des Abends zu werden verspricht.

Wenn du hier klickst, siehst du YouTube-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von YouTube dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Ein weiteres Karriere-Highlight für einen Mann, der in der WWE schon jetzt mehr erreicht hat, als ihm die meisten zugetraut hatten.

Ambrose, der als Jonathan Good in ärmlichen Verhältnissen in Cincinnati aufwuchs, war ein respektierter Indepedent-Wrestler, als er vor fünf Jahren bei der WWE unterschrieb. Jon Moxley - wie er sich damals nannte - war jedoch keine absolute Ausnahme-Erscheinung wie CM Punk, Daniel Bryan oder sein Weggefährte Seth Rollins, mit dem er und Reigns die erfolgreiche Gruppierung "The Shield" bildeten. Wie sehr Ambrose einschlug, überraschte die meisten Beobachter.

{ "placeholderType": "MREC" }

Ein Ungeschliffener - wie Austin

Was entscheidend zu Ambroses Popularität beiträgt: Den 30-Jährigen umgibt die Aura des Ungeschliffenen, optisch, im Ring, am Mikrofon. Er tut unorthodoxe Dinge, das lässt ihn hervorstechen in einer Promotion, der immer wieder ihre Berechenbarkeit und Glattheit vorgeworfen wird - zum Beispiel in der Art, wie sie den sehr orthodoxen Roman Reigns in Szene setzt.

Der Lederjacken- und Jeans-Träger Ambrose ist ein Anti-Reigns, er steht in der Tradition der großen Anarchen des Wrestling: Roddy Piper, Brian Pillman, auch mit Stone Cold Steve Austin wird er gern verglichen. Der revolutionierte um die Jahrtausendwende die damalige WWF, wurde ihr absoluter Star, Ambroses Fans hoffen nun, dass ihm Ähnliches gelingt.

Die größten WWE-Champions aller Zeiten mit Hulk Hogan, John Cena, The Rock
Die größten WWE-Champions aller Zeiten mit Hulk Hogan, John Cena, The Rock
Kurt Angle
Mick Foley
+44
Die größten WWE-Champions aller Zeiten mit Hulk Hogan, John Cena, The Rock

"Ist Ambrose bereit, das Gesicht der WWE zu werden? Natürlich ist er es", meint das Portal Bleacher Report - und spekuliert darauf, dass die Fans die WWE sogar noch zwingen könnten, ihre WrestleMania-Pläne noch kurzfristig umzuwerfen: Ambrose und Lesnar könnten noch zum Match zwischen Triple H und Reigns hinzustoßen, Ambrose es anstelle von Reigns gewinnen, eine Ambrose-Ära anstelle einer Reigns-Ära einläuten.

So weit dürfte es nicht kommen, Reigns ist Stand jetzt trotz allem als großer Mania-Triumphator gesetzt - aber Ambrose hat auf jeden Fall die Gelegenheit, sich für eine Ambrose-Ära zu empfehlen.