{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Tod einer unterschätzten Legende

Wrestling-Star Don Kernodle war in den Achtzigern Teil einer großen Fehde, die auch indirekte Auswirkungen auf den WWE-Boom hatte. Nun ist er verstorben.
Don Kernodle auf seinem Karriere-Höhepunkt in den Achtzigern
Don Kernodle auf seinem Karriere-Höhepunkt in den Achtzigern
© WWE

Die Wrestling-Welt trauert um einen unterschätzten Star einer goldenen Ära: Don Kernodle ist im Alter von 71 Jahren verstorben.

{ "placeholderType": "MREC" }

Kernodle, ein Schüler der legendären Gene und Ole Anderson, war in den siebziger und achtziger Jahren vor allem als Tag-Team-Wrestler erfolgreich.

Er hielt dreimal die damals wichtigsten nationalen Tag-Team-Titel des Ligenverbunds NWA, mit drei verschiedenen Partnern, die auch bei WWE Geschichte geschrieben hatten: Ivan Koloff, Sgt. Slaughter - später großer Rivale von Hulk Hogan in der früheren WWF - und Bob Orton Jr., Vater von Randy Orton.

Cesaro rüttelt bei WrestleMania Backlash an Roman Reigns' WWE-Thron - Ende oder Anfang? Heelturn - der SPORT1 Wrestling Podcast: Die neue Folge auf SPORT1, SpotifyApple PodcastsDeezer – und überall wo es Podcasts gibt!

{ "placeholderType": "MREC" }

Don Kernodle trug zum Wrestling-Boom der Achtziger bei

Der aus North Carolina stammende Ex-Ringer und Top-Techniker Kernodle war vor allem in seiner Heimatregion populär, die damals ein Epizentrum der Szene war - vom Mid-Atlantic-Territorium aus startete unter anderem auch die Ikone "Nature Boy" Ric Flair damals ihre Weltkarriere.

Lesen Sie auch

Kernodle und Slaughter seien eines "der besten und am meisten unterbewerteten Teams der Achtziger gewesen", schreibt der Wrestling-Journalist Dave Meltzer im Wrestling Observer und streicht auch heraus, dass Kernodle eine nicht zu unterschätzende Rolle im Wrestling-Boom der Achtziger gespielt hatte.

Slaughter und Kernodle bestritten damals eine große Fehde mit dem Duo Ricky Steamboat und Jay Youngblood (zwei Jahre danach wegen einer Bauchspeicheldrüsenentzündung mit nur 30 Jahren verstorben), damals das womöglich heißeste junge Tag Team der Welt. Höhepunkt war ein lange aufgebautes Steel Cage Matches 1983 in Greensboro, das so viele Fans anlockte, dass an dem Abend rund 6000 an der Abendkasse abgewiesen werden mussten.

Der durchschlagende Erfolg sei ein wesentlicher Grund gewesen, dass Promoter Jim Crockett im selben Jahr mit die Megashow Starrcade ersann - die zum Markenkern der späteren WCW wurde und Vorbild für die erste WrestleMania von WWE 1985 war.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nikita Koloff war Kernodles Idee

Kernodle bestritt 1983 auch selbst eine Reihe von Matches für die damalige WWF, ein längeres Engagement entwickelte sich aber nicht daraus.

Ein weiteres Detail, mit dem Kernodle sich verewigte: Er hatte die Idee für den Charakter von Nikita Koloff (Nelson Scott Simpson), der damals als verbitterter Sowjet-Gewichtheber eingeführt wurde, den der Olympia-Boykott der UdSSR 1984 eine Goldmedaille gekostet hätte. Koloff - zu Beginn Partner Kernodles und seines Drehbuch-Onkels Ivan - entwickelte sich zu einem Topstar der Crockett-Liga.

Nach seiner Wrestling-Karriere wurde Kernodle im Grenzschutz aktiv, er hat dem Observer zufolge Suizid begangen, nachdem er bei einer Herzuntersuchung eine schlechte Nachricht über seinen Gesundheitszustand bekommen hätte. Er wurde 71 Jahre alt.

-------

Anmerkung der Redaktion: Wenn Sie sich selbst von Depressionen und Suizidgedanken betroffen fühlen, kontaktieren Sie bitte umgehend die Telefonseelsorge (http://www.telefonseelsorge.de). Unter der kostenlosen Hotline 0800-1110111 oder 0800-1110222 erhalten Sie Hilfe von Beratern, die schon in zahlreichen Fällen Auswege aus schwierigen Situationen aufzeigen konnten.