Home>Leichtathletik>

Leichtathletik: Martin Lauer im Alter von 82 Jahren gestorben

Leichtathletik>

Leichtathletik: Martin Lauer im Alter von 82 Jahren gestorben

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ex-Welt-Leichtathlet gestorben

Die Leichtathletik-Welt nimmt Abschied von Martin Lauer. Der Welt-Leichtathlet des Jahres 1959 ist am Sonntagmorgen im Alter von 82 Jahren verstorben.
Martin Lauer verstarb am Sonntagmorgen im Alter von 82 Jahren
Martin Lauer verstarb am Sonntagmorgen im Alter von 82 Jahren
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

 Der Leichtathletik-Olympiasieger Martin Lauer ist am Sonntagmorgen im Alter von 82 Jahren gestorben. Das teilte der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) mit.

{ "placeholderType": "MREC" }
Die Hitze bei der Leichtathletik-WM macht den Athleten große Probleme
Leichtathletik-WM Doha
Bei Maryan Zakalnytskyy aus der Ukraine ist der Einsatz eines Rollstuhls notwendig. Beim Finale über 50 Kilometer im Gehen bricht der Athlet zusammen
Leichtathletik-WM
+8
Die "Hitzeopfer" von Doha

"Mit Martin Lauer ist eine Leichtathletik-Legende von uns gegangen. Der Deutsche Leichtathletik-Verband verliert mit Martin Lauer einen großen und erfolgreichen Sportsmann, der bis zuletzt das Geschehen in der Leichtathletik verfolgt hat. Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Familie", sagte DLV-Präsident Jürgen Kessing.

Jetzt aktuelle Sportbekleidung bestellen - hier geht's zum Shop | ANZEIGE 

Lauer hatte 1960 bei den Sommerspielen in Rom als Schlussläufer der deutschen 4x100-m-Staffel in Weltrekordzeit (39,5 Sekunden) Olympia-Gold gewonnen. Ein Jahr zuvor hatte Lauer in Zürich an einem Tag die Weltrekorde über 110 m Hürden und 200 m Hürden verbessert. Im gleichen Jahr wurde er zum Welt-Leichtathleten gewählt.

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

Die sportliche Karriere des gebürtigen Kölners fand 1961 ein frühes Ende. Eine verunreinigte Spritze führte zu einer Blutvergiftung, eine Amputation konnte nur knapp verhindert werden. Anschließend machte sich Lauer auch als Sänger einen Namen. 1972 bei den Sommerspielen war der Ingenieur zudem "oberster olympischer Zeitmesser".