Home>Leichtathletik>Leichtathletik-WM>

Leichtathletik-WM: Niklas Kaul holt Gold - Busemann traut 9.000 Punkte zu

Leichtathletik-WM>

Leichtathletik-WM: Niklas Kaul holt Gold - Busemann traut 9.000 Punkte zu

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Busemann traut Kaul Schallmauer zu

Vize-Olympiasieger Frank Busemann ist beeindruck von Zehnkampf-Weltmeister Niklas Kaul und traut ihm sogar die Schallmauer von 9.000 Punkten zu.
Niklas Kaul wurde mit 21 Jahren Zehnkampf-Weltmeister
Niklas Kaul wurde mit 21 Jahren Zehnkampf-Weltmeister
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Frank Busemann (44) sieht in dem neuen Zehnkampf-Weltmeister Niklas Kaul das Potenzial für die magische Marke von 9000 Punkten.

{ "placeholderType": "MREC" }
Die Hitze bei der Leichtathletik-WM macht den Athleten große Probleme
Leichtathletik-WM Doha
Bei Maryan Zakalnytskyy aus der Ukraine ist der Einsatz eines Rollstuhls notwendig. Beim Finale über 50 Kilometer im Gehen bricht der Athlet zusammen
Leichtathletik-WM
+8
Die "Hitzeopfer" von Doha

"Wer mit 21 Jahren fast 8700 Punkte macht, der muss 9000 machen", sagte Busemann: "Wer das nicht auf dem Plan hat, der hört mit dem Sport auf." Kaul habe "riesige" Möglichkeiten, sei "abgezockt" und habe einen "Riesenkörper".

Aber vor allem sei Kaul eine Art Mentalitätsmonster. "Der gewinnt mit dem Kopf", sagte Busemann, der 1996 in Atlanta als 21-Jähriger völlig überraschend Olympia-Silber gewonnen hatte. Über 9000 Punkte erzielten in der Geschichte erst drei Zehnkämpfer: Weltrekordler Kevin Mayer (9126/Frankreich), der US-Amerikaner Ashton Eaton (9045) und Roman Sebrle aus Tschechien (9026).

Kaul hat mit einer spektakulären Vorstellung in Katar mit neuer persönlicher Bestleistung von 8691 Punkten WM-Gold gewonnen. Mit nur 21 Jahren und 234 Tagen stieg er zum mit Abstand jüngsten Zehnkampf-Weltmeister der Geschichte auf. "Ganz verstanden habe ich noch nicht, was da passiert ist", sagte Kaul.