Home>Sportmix>

Fecht-EM: Degenfechter Richard Schmidt gewinnt Bronze

Sportmix>

Fecht-EM: Degenfechter Richard Schmidt gewinnt Bronze

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Erste EM-Medaille für Deutschland

Richard Schmidt gewinnt bei der Fecht-EM in Novi Sad die Bronzemedaille. Die deutschen Florettdamen gehen dagegen leer aus.
Richard Schmidt (l.) verlor im Halbfinale gegen Yannick Borel
Richard Schmidt (l.) verlor im Halbfinale gegen Yannick Borel
© Getty Images

Degenfechter Richard Schmidt hat am zweiten Tag der EM in Novi Sad/Serbien die erste Medaille für den Deutschen Fechter-Bund (DFeB) gesichert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 25 Jahre alte Offenbacher scheiterte erst im Halbfinale am späteren Europameister Yannick Borel (10:15) und gewann damit Bronze. Schon bei der WM im vergangenen Jahr in Leipzig hatte der Weltranglisten-13. Bronze gewonnen und war damit der einzige Medaillengewinner beim Heim-Turnier.

"Ich bin noch ein bisschen enttäuscht von meinem Halbfinale, aber spätestens in fünf Minuten werde ich mich über den dritten Platz freuen", sagte Schmidt: "Das bedeutet mir wirklich viel. Ich habe bewiesen, dass ich keine Eintagsfliege bin und immer oben mitfechten kann."

Lukas Bellmann verlor erst im Viertelfinale gegen den Ukrainer Bogdan Nikishin. Für Marko Brinkmann und Stephan Rein war in der Runde der letzten 32 Endstation.

{ "placeholderType": "MREC" }

Keine Medaille für Florettdamen

Bei den deutschen Florettdamen kam Anne Sauer am weitesten. Die 27-Jährige unterlag im Viertelfinale Arianna Errigo aus Italien. Das 19 Jahre alte Talent Leonie Ebert scheiterte ebenso wie Eva Hempel und Kim Kirschen in der Runde der letzten 32. Den Titel sicherte sich Olympiasiegerin Inna Deriglasowa aus Russland.

Am Samstag waren die deutschen Fechter zum EM-Auftakt im Herren-Florett sowie im Damen-Säbelwettbewerb leer ausgegangen.