Home>Motorsport>

Rallye Dakar: Aus für Stephane Peterhansel - David Castera verletzt

Motorsport>

Rallye Dakar: Aus für Stephane Peterhansel - David Castera verletzt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Peterhansel-Aus bei Rallye Dakar

Stephane Peterhansel muss bei der Rallye Dakar die Segel streichen. Grund ist eine Rückenverletzung seines Beifahrers bei einer harten Landung.
AUTO-MOTO-RALLY-DAKAR-STAGE8
AUTO-MOTO-RALLY-DAKAR-STAGE8
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Rekordsieger Stephane Peterhansel (53) hat auf der vorletzten Etappe der Rallye Dakar aufgegeben.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Franzose vom deutschen Team X-raid fuhr auf dem neunten Teilstück nicht weiter, nachdem sich sein Beifahrer David Castera bei einer harten Landung mit dem JCW-Buggy am Rücken verletzt hatte.

Das Aus für den 13-maligen Dakar-Gewinner Peterhansel kam beim Rennen in Peru am Mittwoch nach 26 Kilometern. Peterhansel selbst blieb unverletzt, Castera wurde ins Krankenhaus nach Lima gebracht.

Peterhansel: "Nicht mit Einschlag gerechnet"

"Wir sind über eine Düne gefahren und sind kopfüber in der nächsten Düne gelandet", sagte Peterhansel: "Alles ist so schnell gegangen, dass David, der gerade ins Roadbook geschaut hat, nicht mit dem Einschlag gerechnet hat."

{ "placeholderType": "MREC" }

Den Sieg auf der neunten Etappe am Mittwoch mit 313 Wertungskilometern rund um Pisco sicherte sich der katarische Spitzenreiter Nasser Al-Attiyah (Katar/Toyota) mit 4:58 Minuten Vorsprung auf Nani Roma (Spanien/Mini). Dritter wurde der Südafrikaner Giniel de Villiers mit seinem deutschen Beifahrer Dirk von Zitzewitz im Toyota.

Vor dem letzten Dakar-Abschnitt führt Al-Attiyah deutlich mit 51:27 Minuten Vorsprung auf Roma und steht dicht vor seinem dritten Gesamtsieg. Peterhansel hatte vor Etappenbeginn auf Platz vier gelegen.

In der Motorradwertung behauptete der Australier Toby Price (Australien) durch einen fünften Platz beim Tagessieg des Franzosen Michael Metge die Gesamtführung und geht mit 1:02 Minuten Vorsprung auf Pablo Quintanilla (Chile) ins Finale. Am Donnerstag stehen zwischen Pisco und Lima 112 Wertungskilometer an.