Home>Motorsport>DTM>

Motorsport, DTM: Paul Di Resta siegt für Mercedes vor Lucas Auer

DTM>

Motorsport, DTM: Paul Di Resta siegt für Mercedes vor Lucas Auer

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Umstrittener Mercedes-Doppelsieg

Paul Di Resta beschert Mercedes den vierten Tagessieg in der DTM. Ein Markenkollege rundet den Erfolg in Ungarn ab. Dennoch muss sich Mercedes erklären.
Paul Di Resta bescherte Mercedes den vierten Tagessieg der Saison
Paul Di Resta bescherte Mercedes den vierten Tagessieg der Saison
© xpbimages.com

Mercedes-Doppelsieg in Ungarn: Der Schotte Paul Di Resta und Lucas Auer (Österreich) haben dem Stuttgarter Hersteller den nächsten DTM-Erfolg beschert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Di Resta gewann am Samstag das fünfte Saisonrennen auf dem Hungaroring vor seinem Markenkollegen Auer und dem Schweizer Nico Müller im Audi. Für Mercedes, das sich zum Ende der Saison aus der Serie zurückziehen wird und künftig in die Elektroserie Formel E wechselt, war es der bereits vierte Saisonsieg.

Die Art und Weise, wie Di Restas Sieg zustande kam, sorgte allerdings für Ärger. Denn zunächst lag Auer in Führung, bis er praktisch ohne Gegenwehr seinen schottischen Markenkollegen hatte passieren lassen und ihm damit zum Sieg verhalf.

Mercedes-Teamchef Uli Fritz wies den Vorwurf der Stallorder aber zurück. "Es gab keine Ansage an die Fahrer, dass der eine oder andere gewinnen soll. Weder vor noch nach dem Rennen", sagte er am Sonntag: "Eine Stallorder hätte aus Meisterschaftssicht auch gar keinen Sinn gemacht. Wenn man mal zurückschaut, war Lucas der konstantere Fahrer, und er lag in der Meisterschaft auch vor Paul. Damit hat sich das Thema 'aktive Beeinflussung der Meisterschaft' aus meiner Sicht ad absurdum geführt."

{ "placeholderType": "MREC" }

Enttäuschendes Rennen für Glock

Lesen Sie auch

Enttäuschend verlief das Rennen dagegen für den Meisterschaftsanwärter Timo Glock und das gesamte BMW-Team. Glock blieb als 14 ohne Punkte, der noch beste BMW-Pilot war der Kanadier Bruno Spengler auf Platz zwölf. Titelverteidiger Rene Rast, dessen Audi bei einem schweren Unfall auf dem Lausitzring schwer beschädigt worden war, zeigte sich dagegen gut erholt und sicherte sich als Vierter wichtige Meisterschaftspunkte.

In der Gesamtwertung verdrängte der Brite Gary Paffett (Mercedes) Glock von der Spitze. Paffett, DTM-Champion des Jahres 2005, wurde am Samstag Sechster und liegt in der Gesamtwertung nun sieben Punkte vor Glock.