Home>Motorsport>Formel 2>

Formel 2: Mick Schumacher wird Dritter beim Rennen in Ungarn

Formel 2>

Formel 2: Mick Schumacher wird Dritter beim Rennen in Ungarn

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Schumacher rast auf das Podium

Formel-2-Pilot Mick Schumacher sichert sich den ersten Podest-Platz in dieser Saison. Ein später Boxenstopp ebnet den Weg unter die Top 3.
Mick Schumacher fuhr auf dem Hungaroring auf Platz drei.
Mick Schumacher fuhr auf dem Hungaroring auf Platz drei.
© Getty Images
. SID
. SID
von SID

Mick Schumacher hat nach einigen vergeblichen Anläufen endlich den zweiten Podestplatz seiner Formel-2-Karriere perfekt gemacht - und das ausgerechnet am Ort seines bislang größten Erfolges in der Nachwuchsserie. Der 21-Jährige vom Prema-Team holte auf dem Hungaroring im fünften Saisonrennen den dritten Rang.

{ "placeholderType": "MREC" }

Schneller waren sein Teamkollege Robert Schwarzman (Russland), wie Schumacher Mitglied der Ferrari-Akademie, und dessen Landsmann Nikita Masepin (Hitech). Im vergangenen Jahr hatte Schumacher vor den Toren Budapests seinen ersten und bislang einzigen Sieg in der Formel 2 geholt.

"Das sind viele Punkte für das Team, über die wir uns sehr freuen", sagte Schumacher: "Auch wenn wir das Podium gerne noch früher in dieser Saison geschafft hätten."

Auch am Samstag griff Schumacher nach dem Sieg. Doch Schwarzman, vom elften Rang gestartet, wartete sehr lange auf den ersten Boxenstopp und hatte dadurch in der Schlussphase des Rennens die deutlich besseren Reifen. Sechs Runden vor Schluss ging Schwarzman vorbei, in der letzten Runde musste der Deutsche auch Masepin ziehen lassen, der ebenfalls frischere Pneus aufgezogen hatte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Später Boxenstopp bringt Schumacher Podiumsplatz

Schumacher war von Rang fünf ins Rennen gegangen und verbesserte sich mit einem starken Start gleich um zwei Positionen. Anders als das Spitzenduo zögerte er dann seinen Boxenstopp lange hinaus, drehte in dieser Phase einige schnellste Runden.

Schumacher kam dadurch vor dem Pole-Setter Callum Ilott (Uni-Virtuosi) wieder auf die Strecke. Mit noch kalten Reifen wurde er von diesem zwar sofort überholt, ging aber wenig später wieder am Engländer vorbei. Schumacher lag nun auf Siegkurs, gegen die vorteilhaften Strategien von Schwarzman und Masepin war er dann aber machtlos.

Benetton-Ford's team manager Flavio Briatore (R) hugs German driver Michael Schumacher after his victory in the Monaco Formula One Grand Prix on May 15, 1994. (Photo by Christophe SIMON / AFP)        (Photo credit should read CHRISTOPHE SIMON/AFP via Getty Images)
1991 feiert Schumi auf dem Circuit de Spa-Francorchamps sein Formel-1-Debüt im Jordan-Ford. Es sollte der Beginn einer einzigartigen Karriere werden
Die Unterbringung ist 1991 wenig luxoriös. Schumacher: "Die Geschichte, dass wir in einer Jugendherberge wohnten, ist bekannt. Ich habe mich auch etwas gewundert. Ich dachte, wir sind jetzt in der Formel 1, und das ist die Königsklasse. Willi (Weber, d. Red.) hat schon ein bisschen das Gesicht verzogen, als er die Zimmer sah"
Des einen Freud, des anderen Leid: Schumi verdankt seinen Einsatz der Tatsache, dass Stammpilot Bertrand Gachot im Gefängnis sitzt, weil er einen englischen Taxifahrer nach einem Streit um die Höhe der Rechnung mit Reizgas besprüht. Auf der Strecke haben die Fans ihren Protest gegen die Inhaftierung des Brasilianers niedergeschrieben
+84
Michael Schumacher: Seine Karriere in Bildern

Der Vorjahres-Erfolg in Ungarn und nun der zweite Platz sind Schumachers einzige Podest-Ergebnisse im Unterbau der Formel 1, in dem er seit dem vergangenen Jahr antritt. Zuletzt hatte er zwar wiederholt auf Podestkurs gelegen, die Top Drei aber unter teilweise kuriosen Umständen verpasst. Am vergangenen Sonntag etwa ging in seinem Cockpit der Feuerlöscher hoch, Schumacher musste das Rennen vorzeitig beenden.