Home>Motorsport>Formel 1>

Red Bull fährt laut Christian Horner auch 2016 in der Formel 1

Formel 1>

Red Bull fährt laut Christian Horner auch 2016 in der Formel 1

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Red Bull bleibt wohl - die Fragen auch

Der Brauserennstall wird nach Auskunft der Team-Bosse auch 2016 in der Formel 1 vertreten sein. Die wichtigste Frage bleibt aber nach wie vor nicht beantwortet.
Red Bull in der Formel 1
Red Bull in der Formel 1
© Getty Images

Die Zukunft von Red Bull Racing in der Formel 1 ist nach wochenlangen Ausstiegsdrohungen offenbar gesichert. Das sagte Teamchef Christian Horner vor dem Großen Preis von Brasilien (Sonntag, 17.00 Uhr im LIVETICKER, die Freien Trainings heute ab 13 Uhr LIVE im TV auf SPORT1) der BBC.

{ "placeholderType": "MREC" }

Demnach wird das frühere Team von Weltmeister Sebastian Vettel auch 2016 zum Starterfeld gehören. "Wir haben uns dazu verpflichtet", sagte der 41-Jährige: "Wir arbeiten hart an einem möglichst konkurrenzfähigen Auftritt."

Die Kernfrage in der Motorenkrise des Teams von Getränkemilliardär Dietrich Mateschitz konnte Horner aber weiterhin nicht beantworten, wer im kommenden Jahr den Antrieb liefert, bleibt offen. Man habe sich "auf eine Lösung eingestellt. Hoffentlich können wir gegen Saisonende mehr sagen", sagte Horner.

Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko bestätigte bei Sky den Verbleib "von beiden Teams in der Formel 1. "Wir betrachten 2016 als Übergangsjahr, 2017 wollen wir mit den neuen Motoren wieder richtig dabei sein und um Siege und Titel fahren", so der Österreicher, der betonte, die Zusage von Bernie Ecclestone zu haben, dass 2017 die Alternativ-Motoren eingeführt werden, "damit wäre die Abhängigkeit von den Herstellen gebrochen", so Marko.

{ "placeholderType": "MREC" }

Red Bull hatte die lange Jahre so erfolgreiche Geschäftsbeziehung mit Renault im Sommer für beendet erklärt und die Franzosen heftig kritisiert. In der Folge blieb eine angestrebte Einigung mit Mercedes und Ferrari aber aus, Mateschitz drohte wochenlang mit dem Rückzug aus der Königsklasse.

Lesen Sie auch

Laut internationalen Medienberichten soll sich nun doch die weitere Zusammenarbeit mit Renault abzeichnen. Red Bull Racing könnte demnach einen weiterentwickelten Motor der Franzosen unter anderem Namen nutzen. Für das Ausbildungsteam Toro Rosso soll dagegen ein Angebot für 2015er Ferrari-Motoren vorliegen.