Home>Motorsport>Formel 1>

Formel 1: Ferrari-Teamchef Arrivabene untermauert Ausstiegsdrohungen

Formel 1>

Formel 1: Ferrari-Teamchef Arrivabene untermauert Ausstiegsdrohungen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ferrari droht weiter mit Ausstieg

Der Ferrari-Teamchef unterstreicht die Ausstiegsdrohungen seines Rennstalls aus der Formel 1. Ferrari-Boss Marchionne ist gegen eine zu starke Änderung des Reglements.
Maurizio Arrivabene ist Teamchef des Ferrari-Rennstalls
Maurizio Arrivabene ist Teamchef des Ferrari-Rennstalls
© Getty Images

Ferrari-Teamchef Maurizio Arrivabene hat die Drohungen bezüglich eines möglichen Ausstiegs seines Rennstalls nach der Formel-1-Saison 2020 unterstrichen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Er könne zwar nicht für Fiat-Chrysler-Chef Sergio Marchionne sprechen, aber "man sollte ihn ernst nehmen", sagte Arrivabene am Freitag am Rande des Großen Preises von Australien.

Marchionne hatte in den vergangenen Monaten mehrmals offen mit dem Ausstieg des ältesten und erfolgreichsten Formel-1-Rennstalls aus der Königsklasse gedroht, sollte sich das Reglement zur Saison 2021 dahingehend verändern, dass die Motoren deutlich preiswerter werden und die Aerodynamik an Komplexität verliert.

F1 Winter Testing in Barcelona - Day Four
F1 Winter Testing in Barcelona - Day Four
F1 Winter Testing in Barcelona - Day Four
+17
Formel 1: Kolumne von Peter Kohl vor Melbourne

"Wenn wir den Sandkasten so stark verändern, dass man ihn nicht mehr als Sandkasten erkennt, dann möchte ich nicht mehr darin spielen", hatte Marchionne (65) im vergangenen Winter gesagt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Red-Bull-Teamchef: "Fahrer spielen zu geringe Rolle"

Auch Arrivabene, Chef des viermaligen Weltmeisters Sebastian Vettel, hält wenig von einer Gleichmacherei der Teams zu dem Zweck, den Abstand zwischen den Werksteams und den Privatteams zu verringern. "Du kannst doch auch Cristiano Ronaldo nicht sagen: Hör auf zu treffen, weil Real Madrid sonst zu stark ist", sagte der 61-Jährige in Melbourne.

Lesen Sie auch

Red-Bull-Teamchef Christian Horner sieht die Sache anders. Er bemängelte, die Fahrer spielten "im Moment eine zu geringere Rolle", weil die hochgezüchteten Boliden den Rahmen zu stark vorgäben.