Home>Motorsport>Formel 1>

Formel 1, China: Sebastian Vettel fährt Bestzeit, Lewis Hamilton Fünfter

Formel 1>

Formel 1, China: Sebastian Vettel fährt Bestzeit, Lewis Hamilton Fünfter

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Vettel mit Bestzeit im 3. Training

Sebastian Vettel fährt im dritten Training in China Bestzeit. Weltmeister Lewis Hamilton kommt bei einem Dreher glimpflich davon.
F1 Grand Prix of China - Qualifying
F1 Grand Prix of China - Qualifying
© Getty Images

Ferrari-Star Sebastian Vettel (Heppenheim) hat beim Großen Preis von China Selbstvertrauen im ereignisreichen Abschlusstraining getankt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der viermalige Formel-1-Weltmeister stellte am Samstagmorgen bei kühlen Außentemperaturen in 1:33,018 Minuten die Bestzeit vor seinem Teamkollegen Kimi Räikkönen (+0,451 Sekunden) und Mercedes-Pilot Valtteri Bottas (beide Finnland/+0,743) auf. (Rennkalender mit allen Strecken)

Hamilton bei Dreher im Glück 

Australian F1 Grand Prix - Practice
Australian F1 Grand Prix - Practice
AUTO-PRIX-F1-AUS
+20
Formel 1 2018: Die Teams im SPORT1-Powerranking

Keine gute Session erwischte Weltmeister Lewis Hamilton. Der Brite im Mercedes tat sich vor dem Start des Qualifyings (08.00 MESZ im LIVETICKER) auf dem Shanghai International Circuit schwer und kam bei einem Dreher glimpflich davon.

Mit 1,039 Sekunden Rückstand auf Vettel wurde Hamilton, mit sechs ersten Startplätzen Rekord-Pole-Setter in China, Fünfter. (DATENCENTER: Die Fahrerwertung)

{ "placeholderType": "MREC" }

Debakel für Ricciardo 

Zwischen die beiden Silberpfeile auf Rang vier schob sich Max Verstappen (Niederlande/+0,951) im Red Bull. Teamkollege Daniel Ricciardo erlebte dagegen ein Debakel, der Australier musste seinen Boliden mit einem Motorschaden abstellen. Beim Franzosen Romain Grosjean fingen die Hinterbremsen Feuer.

Lesen Sie auch

"Der Verdacht lautet auf Turboschaden", sagt Teamchef Christian Horner. "Ob dabei auch der Verbrennungsmotor beschädigt wurde, müssen wir erst herausfinden." 

Besonders bitter: Ricciardo bekam nach dem Defekt in Bahrain schon die zweite Batterie und die zweite Steuerelektronik eingebaut. Ab der dritten droht eine Rückversetzung um fünf Startpositionen. Nur Verbrennungsmotoren sind drei pro Saison erlaubt.

Wie aussagekräftig die Trainingszeiten sind, bleibt abzuwarten. Für das Rennen am Sonntag (08.10 im LIVETICKER) sind deutlich höhere Temperaturen prognostiziert.