Home>Motorsport>Formel 1>

Formel 1: Bei McLaren kommt es zum Streit wegen Schokoriegel

Formel 1>

Formel 1: Bei McLaren kommt es zum Streit wegen Schokoriegel

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Eklat um Schokoriegel bei McLaren

Bei McLaren sollen die Mitarbeiter für das Einhalten von Fristen mit Sckokoriegeln belohnt werden. Nun steht Führungsriege aufgrund des Schoko-Gates unter Druck.
Das "Schoko-Gate" bringt McLaren-Teamchef Boullier in Bedrängnis
Das "Schoko-Gate" bringt McLaren-Teamchef Boullier in Bedrängnis
© Getty Images

Erst Schrauben, dann Schlemmen: Ein Bericht über eine fragwürdige Praxis beim Formel-1-Team McLaren-Renault bringt die Führungsriege um Teamchef Eric Boullier in Bedrängnis.

{ "placeholderType": "MREC" }

Anonymen Aussagen von Mitarbeitern zufolge soll die Crew für harte Arbeit und die Einhaltung von Fristen mit Schokoriegeln belohnt worden sein. Im Gespräch mit Sportsmail klagte ein Angestellter zudem über eine "vergiftete" Atmosphäre und die "Ahnungslosigkeit" der Bosse.

Mitarbeiter denken über Streik nach

"Wir haben rund um die Uhr gearbeitet und Blut geschwitzt, und sie kommen und geben uns Freddo-Riegel im Wert von 25 Pence", sagte der McLaren-Angestellte, laut dem intern bereits über Streik nachgedacht wurde.

Die Schokoriegel würden demnach vom Management an die leitenden Angestellten ausgegeben. Diese müssen die Süßwaren dann an die Crew verteilen, die Abgabe sei auf einen Riegel pro Mitarbeiter begrenzt.

{ "placeholderType": "MREC" }
Esteban Ocon wird neuer Testfahrer bei Mercedes
Esteban Ocon, Mercedes
F1 Grand Prix of Brazil - Practice
+35
Formel 1: Das Fahrerkarussell 2019

Auf "Schoko-Gate" angesprochen, reagierte Boullier am Freitag dünnhäutig. "Ich weiß nicht, wo das Problem dieser Leute ist", sagte der Franzose: "In einer Firma gibt es immer Leute, die mit Entscheidungen einverstanden sind oder nicht." Man habe das Gespräch mit den Mitarbeitern gesucht. Fragen nach einem Rücktritt wies Boullier zurück.

McLaren belegt nach sieben von 21 Saisonrennen den fünften Platz in der Konstrukteurs-WM. Bestplatzierter Pilot ist der zweimalige Weltmeister Fernando Alonso (Spanien) als Siebter.