Home>Motorsport>Formel 1>

Formel 1: Training zum Großen Preis von Kanada mit Vettel, Hamilton

Formel 1>

Formel 1: Training zum Großen Preis von Kanada mit Vettel, Hamilton

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Verstappen gewinnt drittes Training

Max Verstappen ist auch am Samstag beim freien Training zum Großen Preis von Kanada am schnellsten. Sebastian Vettel zeigt sich stark verbessert.
Nach Monaco geht es für die Formel1-Piloten auf den nächsten Stadtkurs im Rennkalender. Allerdings bietet das Rennen in Kanada mehr Speed und demzufolge auch härtere Bremspunkte.

Das Qualifying zum Großen Preis von Kanada verspricht zum Dreikampf der Topteams zu werden. Red-Bull-Pilot Max Verstappen (Niederlande) war wie schon am Freitag auch im Abschlusstraining überraschend der schnellste Mann im Feld.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nur 49 Tausendstelsekunden trennten den Niederländer (1:11,599 Minuten) allerdings von Sebastian Vettel (Heppenheim) im Ferrari, weitere zwei Tausendstel dahinter lag dessen Teamkollege Kimi Räikkönen (Finnland).

Diese Kollision kostete Max Verstappen den Sieg in Brasilien
Pressestimmen zum großen Preis von Brasilien
Die größten Aufreger um Max Verstappen
Die größten Aufreger um Max Verstappen
+47
Max Verstappen: Formel-1-Aufreger des Red-Bull-Piloten

Weltmeister und WM-Spitzenreiter Lewis Hamilton (Großbritannien) lag als Vierter rund eine Zehntelsekunde zurück. Allerdings ließ der Mercedes-Pilot im letzten Sektor seiner schnellsten Runde ein wenig Zeit liegen.

Hamilton kann zum Montreal-Rekordsieger aufsteigen

Verstappens Red-Bull-Kollege Daniel Ricciardo (Australien) und Valtteri Bottas (Finnland) im zweiten Mercedes belegten mit etwas größerem Abstand die Plätze fünf und sechs. Renault-Pilot Nico Hülkenberg (Emmerich) konnte mit dem achten Rang zufrieden sein.

{ "placeholderType": "MREC" }

Vettel liegt in der WM-Wertung 14 Punkte hinter Hamilton, der im Rennen am Sonntag (ab 20.10 Uhr im LIVETICKER) durch seinen siebten Montreal-Sieg mit Rekordhalter Michael Schumacher gleichziehen kann. (DATENCENTER: Stand in der Fahrerwertung)

Die Kräfteverhältnisse im Qualifying am Samstagabend deutscher Zeit (ab 20.00 Uhr im LIVETICKER) dürfen nun mit Spannung erwartet werden. Ferrari und Red Bull starten mit neuen Ausbaustufen ihrer Power-Units, Mercedes musste das Upgrade verschieben und könnte auf dem Hochgeschwindigkeitskurs in der entscheidenden Phase des Qualifyings daher einen Nachteil haben.

Ferrari bekommt Probleme in den Griff

Ferrari hat offensichtlich seine Probleme vom Freitag in den Griff bekommen, als man lange nach dem richtigen Setup und dem nötigen Tempo suchte. Red Bull wirkt mit dem eigentlich unterlegenen Renault-Motor indes stärker als erwartet.

Dies könnte Verstappen die Chance zu einem Befreiungsschlag eröffnen. Der Niederländer fiel in diesem Jahr hauptsächlich durch Unfälle und Fehler auf und wurde dafür heftig kritisiert.